Würden Sie beide bitte einmal „Tekken" mit eigenen Worten beschreiben?
Wenn man das Wort Kampfspiel hört, denkt man zunächst an „ernsthaftes Taktieren". Aber was ich in über 15 Jahren des Spielens erlebt habe, ist eher mit „Aufregung" oder sogar „Jagdfieber" zu beschreiben. Mit „Tekken" wollte ich dieses Gefühl der Aufregung während des Angreifens in den Vordergrund stellen.
Derjenige, der angegriffen wird, bekommt richtig Dresche. Sie scheinen große Schmerzen zu haben, werden weggepustet oder in Grund und Boden gestampft. Der Verlierer bleibt ziemlich frustriert zurück - aber genau das ist es, was die Aufregung ausmacht, bevor man einen Angriff startet. In anderen Ländern sagt man: „Tekken ist aggressiv" und genau diese Art von Kampfspiel ist „Tekken“ auch.
Da stimme ich zu. Gründe dafür, warum Tekken mich so fesselt, sind zum einen die fließenden Bewegungen und die Aufregung, die sich so gut anfühlt. Es gibt da zum Beispiel einen Angriff, der „Phoenix Smasher" heißt. Wenn man von so einem erwischt wird, fühlt es sich unglaublich an. Wenn die Energieleiste voll aufgeladen ist, kann man diese auf die Hälfte schrumpfen lassen.
Aber wenn man die Begeisterung eines Angriffs so in den Mittelpunkt stellt, muss man doch sicherlich mit vielen Gegensätzen kämpfen.
Ja. Der Part, in dem die meisten Gegensätze zu bewältigen waren, sind die Regeln. Theoretisch ist es so, dass, wenn es am Ende einen Gewinner und einen Verlierer gibt, es auch Regeln geben muss. Und diese müssen auch noch logisch sein! Gleichzeitig ist aber die Strategie eines Kampfes in direkter Weise mit den animierten Ausdrücken, dem Zeitlimit und der Weise, auf die die Lebensstärke herab sinkt, verbunden. Völlig egal, wie cool ein Effekt ist, die Lebensstärke geht jedes Mal ein kleines bisschen herunter und niemals herauf. Der Stressfaktor steigt, wenn die Lebensstärke dramatisch herab sinkt. Das führt dazu, dass man die Taktik außer Acht lässt. Wir müssen hierbei also für eine ausgewogene Balance sorgen. Eine weitere Sache ist ... oh, ist es in Ordnung, wenn ich das sage?
Es gibt da diesen Angriff namens „Aerial Combo", bei dem man seinen Gegner in die Luft befördert und ihm eine Reihe von Schlägen verpasst. In Filmen, Animationen und Comic-Büchern wird dies oft als Höhepunkt verwendet. Es macht so viel Spaß und beeindruckt stets alle Zuschauer. Ich glaube, dass es keine andere Bewegung gibt, bei der alle dermaßen gefesselt sind. Aber wenn sich etwas für jemanden gut anfühlt, ist es für den Gegner ...
Das ist richtig. Man spielt das Spiel auf die gleiche Weise wie immer, aber es besteht jedes Mal die Möglichkeit, dass man die ganze Runde lang nur einstecken muss. Die Vorstellung, dass man für eine ganze Weile die Kontrolle verliert, ist in anderen Action-Spielen quasi undenkbar. Dies ist ein großer Gegensatz in einem Kampfspiel. Wir bekommen manchmal von Spielern auch die Rückmeldung, dass sie sagen: „Ich mag es nicht, weil ich jedes Mal durch die 'Aerial Combo' platt gemacht werde!"
Ja. Wenn wir aber weniger dieser Bewegungen oder Ereignisse eingebaut hätten, würden die Leute wiederum behaupten: „Es ist nicht mehr Tekken!" Es macht denjenigen Spaß, die angreifen, und denjenigen, die geschlagen werden, macht es eben nicht so viel Spaß. Man kann nun mal kein Gleichgewicht zwischen Gewinner und Verlierer herstellen, aber wir arbeiten Tag und Nacht an diesem großen emotionalen Gegensatz.
Wir haben uns jedes Mal die Köpfe darüber zerbrochen, wie wir alles ins Gleichgewicht bringen können, und überlegt, wie viel Frustration der Verlierer verträgt, ohne seine Begeisterung zu verlieren.
Das ist eine schwere Frage und wir denken noch immer darüber nach. Es gibt zum Beispiel eine Schwierigkeitsgrad-Option. Die Wahrheit ist aber, dass die meisten Menschen diese nicht nutzen. Entweder, weil sie nicht im Rahmen von Fähigkeitsniveaus agieren wollen oder weil sie denken: „Ich bin doch kein Anfänger." Aber oftmals können diese nicht gewinnen und verlieren die Lust am Spiel.