Was für Spiele haben Sie entwickelt, seit Sie Projekte leiten, und was waren Ihre Gedanken dabei?
Bei Team NINJA war meine Aufgabe oft die Überarbeitung eines bereits bestehenden Spiels, um ein größeres Publikum anzusprechen. Ich habe auf den bestehenden Inhalten aufgebaut, sie aber nicht einfach nur kopiert. Ich musste dafür sorgen, dass es einen eigenen Wert hat und die Leute zufriedenstellt, die den Vorgänger gespielt hatten. Wenn man als Spieler nicht bemerkt, was sich verändert hat, kauft man das neue Spiel nicht.
Richtig. Als Entwickler will man manche Dinge vielleicht ändern oder verbessern, aber man fragt sich dann, ob das bei den Spielern auch ankommt. Wenn man sich z. B. "Super Mario Galaxy 2"10 ansieht, ist das auffälligste Spielelement, dass man auf Yoshi reiten kann. 10Super Mario Galaxy 2: Ein Action-Spiel für die Wii-Konsole, das im Mai 2010 in Japan veröffentlicht wurde.
Als "Super Mario Galaxy 2", der Nachfolger von "Super Mario Galaxy"11, veröffentlicht wurde und Mario auf Yoshi reitend auf den Bildschirm kam, hat das einen ganz anderen Eindruck gemacht als das Vorgängerspiel. 11Super Mario Galaxy: Ein Action-Spiel für die Wii-Konsole, das im November 2007 erschienen ist.
Wenn man sagt: "Auf diesem Planeten kann man ganz andere Sachen machen", der Level auf den ersten Blick aber genauso aussieht wie das Vorgängerspiel, dann kommt bei den Spielern nichts an. Das habe ich durch die Art gelernt, wie Sie "Super Mario Galaxy 2" präsentiert haben. Ich war auch für das Nintendo DS-Spiel namens "Ninja Gaiden Dragon Sword"12 verantwortlich. Aber ich habe nicht von Anfang an daran gearbeitet. Man hat mich irgendwann dazugeholt und mir gesagt: "Mit dem Spiel läuft es nicht so gut, können Sie das regeln?" 12Ninja Gaiden Dragon Sword: Ein Ninja-Action-Spiel für den Nintendo DS, das in Japan im März 2008 veröffentlicht wurde.
Das stimmt. Ich habe mich darauf gefreut, "DEAD OR ALIVE Dimensions" für das Nintendo 3DS-System zu veröffentlichen, um diesmal alles besser zu machen. Ich habe dieses Projekt selber ins Rollen gebracht und ich glaube, mir ist das Spiel so gelungen, wie ich es mir für ein tragbares Spielsystem vorgestellt habe.
Sie haben "DEAD OR ALIVE" jetzt also so umsetzen können, wie Sie es für eine tragbare Konsole immer geplant hatten. Waren außer "Ninja Gaiden" alle anderen Spiele für Heimkonsolen konzipiert, an denen Sie gearbeitet haben?
Das Spieltempo und vieles andere ist da sehr unterschiedlich. Es ändern sich auch die Zeitpunkte, wann man spielt, deshalb muss man diesen Abstand irgendwie überbrücken.