Wann haben Sie dann den Punkt erreicht, wo Sie unabhängig für sich selbst gearbeitet haben?
Erstmal bin ich sehr schnell zum leitenden Programmierer geworden, nachdem ich zu Riverhill Soft gewechselt war. Da war ich ungefähr 24.
Das stimmt. Natürlich hatte ich da noch viel zu lernen, aber die Programmierer, die schon länger dabei waren als ich, haben bei der Firma ein gutes Wort für mich eingelegt und sich für mich als leitenden Programmierer ausgesprochen.
Ich verstehe. Ihre Mitarbeiter haben Sie also empfohlen, und so haben Sie in jungen Jahren eine große Chance bekommen.
Mal überlegen ... Es muss vor 17 oder 18 Jahren gewesen sein, schätze ich. Damals gab es in Amerika viele Spiele mit 3D-Grafik. Zu dieser Zeit war das Super Famicom (Super NES) die wichtigste Spielemaschine in Japan.
Genau. Ich habe diese 3D-Spiele aus dem Ausland gesehen, und sie wirkten unglaublich interessant auf mich. Also sagte ich: "In Zukunft werden die Leute in Japan 3D-Spiele spielen können, so wie im Ausland; also streichen Sie mich aus den aktuellen Entwicklungsprojekten und lassen Sie mich selbständig an der 3D-Entwicklung arbeiten."
Hauptsächlich wollte ich etwas Neues machen. Daher fand ich es nicht ausreichend, einfach in der Firma zu bleiben und meine Anweisungen auszuführen; aber ich hielt es für unrealistisch, mich selbständig zu machen. Zufällig habe ich zu diesem Zeitpunkt eine Verbindung zu SCE16 aufgebaut und sie fragten mich, ob ich Software für ihre neue Hardware entwickeln wollte, die noch nicht auf dem Markt war - das PlayStation 2-System. Als ich sie fragte, ob sie den Auftrag meinem Team erteilen würden, sagten sie: "Dann gründen Sie doch eine Firma." Und das habe ich dann auch getan. 16SCE: Sony Computer Entertainment, Inc.
"LEVEL-5" steht auf Schulzeugnissen für "Fünf Sterne". So eine Fünf bedeutet auf Schulzeugnissen die allerbeste Note, und so haben wir den Namen verstanden. Er verdeutlicht also unseren Wunsch, hochwertige Fünf-Sterne-Software zu entwickeln.
Als Sie Ihre Firma gegründet haben, haben Sie also im Namen auch Ihre Entschlossenheit ausgedrückt, den Spielern Dinge zu bieten, die sie begeistern würden. Wenn man es genau nimmt, haben Sie sich eigentlich gar nicht auf eigene Faust selbständig gemacht, sondern Ihre Firma wurde gegründet, weil Sie einen kleinen Anstoß erhalten hatten.