Ganz meinerseits.
Ich möchte mich heute mit Mr. Hazama, einem Produzenten von Square Enix, über sein neuestes Projekt unterhalten: THEATRHYTHM FINAL FANTASY. Freut mich sehr, Sie kennenzulernen.
Wenn Sie damit meine Erfahrung als Spieler meinen – ich bin früher oft mit meinen Freunden auf dem Nachhauseweg von der Schule in Spielhallen gegangen. Davor habe ich etwa ab der Mittelstufe Konsolenspiele gespielt, aber ich hatte keine eigene Konsole, also musste ich dazu immer meine Freunde besuchen.
Ich war völlig besessen von „Mario Bros.“1. Das habe ich gespielt und gespielt, bis irgendwann die Mutter des jeweiligen Freundes kam und fragte, ob meine Eltern nicht vielleicht schon eine Suchmeldung nach mir aufgegeben hätten. Dann griff ich mir das Spielmodul und trabte einfach weiter zum nächsten Freund ... 1 „Mario Bros.“ ist ein Action-Spiel, das 1983 in Japan für NES und die Spielhallen erschien.
Ist Ihnen irgendetwas von diesen frühen Erinnerungen ganz besonders im Gedächtnis geblieben?
Ich glaube, als Kind habe ich Spiele immer als etwas angesehen, an dem man gemeinsam mit Freunden Spaß hat. Eine andere Sichtweise kam mir gar nicht in den Sinn. Das lag vermutlich daran, dass wir, wie gesagt, zu Hause nie eine Konsole hatten.
Das war wohl auch der Grund dafür, dass ich, kaum dass ich von zu Hause ausgezogen war, das gesamte Geld, das ich verdiente, für Dinge ausgab, die mir zuvor verboten gewesen waren.
Ach, jetzt kommt einem das alles so albern vor ... Das waren Kinkerlitzchen wie die Schaumbäder, die ich in Filmen gesehen hatte, und solche Sachen. (lacht) Na ja, das Höchste, was ich im Haus meiner Eltern erwarten konnte, waren Badesalze, die angeblich dieselben Mineralien aufwiesen wie irgendwelche berühmten heißen Quellen, wissen Sie?
Ich schätze, Sie haben einfach das Gefühl genossen, dass Ihnen niemand mehr vorschrieb, was Sie zu tun und zu lassen hatten.