Nun möchte ich Sie endlich zum Nintendo 3DS-System befragen. (lacht) Was war Ihr erster Eindruck, als Sie das Ninendo 3DS-System zum ersten Mal sahen?
Ich war gar nicht dabei, als es zum ersten Mal präsentiert wurde. Das war, als ich gerade so viel zu tun hatte. (lacht) Das Street Fighter-Team bereitete sich zu dieser Zeit darauf vor, Street Fighter IV als iPhone-Applikation auf den Markt zu bringen. Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine sehr leicht spielbare Version, bei der die Spieler sofort loslegen konnten. Aber ich hatte das Gefühl, es sei nicht von einer ausreichenden Anzahl von Leuten wahrgenommen worden. Zu diesem Zeitpunkt erhielt ich ein Nintendo 3DS-System und kam zu dem Schluss: „Das wird auf jeden Fall funktionieren.“
Sie haben ein bisschen später als alle anderen angefangen. Aber es wird einer der Launch-Titel sein. Hierbei sind mir bei Ihnen besonders Ihre Leidenschaft und Motivation aufgefallen.
Ich glaube, wir hatten Nintendo zwei oder drei Wochen vor der E3 201029 mitgeteilt, dass Super Street Fighter IV dabei sein würde. (lacht) Meine Motivation stieg. Ich wollte etwas herstellen, das wir auf der E3 veröffentlichen konnten. Was mich wirklich auf das Nintendo 3DS-System aufmerksam werden ließ, war, dass es neben dem stereoskopischen Display über viele weitere Features verfügte. Ein Beispiel dafür ist seine Netzwerk-Funktionalität. 29E3 (Electronic Entertainment Expo): Eine Videospielmesse, die in Los Angeles stattfindet.
Ihr Wunsch zur Erweiterung der Community war sehr gut mit den Funktionen des Nintendo 3DS-Systems vereinbar, nicht wahr?
Ja. Ich denke, das 3D-Display ist auch eine dieser “Eingangstüren”, die die Aufmerksamkeit der Leute erregen. Aber mir fiel auch auf, dass das Nintendo 3DS-System noch viele weitere Features hat. Bei so vielen Funktionen musste man, so dachte ich mir, auf viele verschiedenen Arten über das Nintendo 3DS-System kommunizieren können. Und ich hoffe, ich kann dies mit Street Fighter tun. Hierfür bin ich bereit, alle möglichen Wege zu beschreiten.
Abgesehen von dem Reiz, die Dinge in 3D zu sehen, haben Sie auch noch eine Reihe anderer Funktionen eingebaut, die ein öffentliches Diskussionsthema werden könnten, und gerade dieser Titel fügt sich ganz natürlich in den Fluss des Street Fighter-Rivival Projekts ein. Ich kann mir denken, dass das Capcom-Team mit Hartnäckigkeit auf den Drahtlos-Funktionen bestanden hat. Das Technik-Team von Nintendo musste mit dem gleichen Enthusiasmus an seine Arbeit herangehen. Es war eine sehr herausfordernde, aber interessante Arbeit.
Ich war damals sehr aufgeregt. Wir fragten uns, wie weit wir bei etwas gehen konnten, das noch nicht vollständig war.
Gerade neulich, als wir über Fristen sprachen, sagte man mir, dass ich auch in Verbindung mit dem internen Schrittzähler des Nintendo 3DS Systems arbeiten könne. Ich hätte mir gewünscht, ich hätte das früher erfahren. Sofort veränderte ich das System, um es mit den Spielmünzen zu verlinken, mit denen man Figurenpunkte kaufen kann. (lacht)
Da Sie auch Programmierer sind, sind Sie in der Lage, innerhalb dieses kurzen Zeitraums zu beurteilen, was möglich ist und was nicht.
Ja. In dieser Hinsicht besteht kein Risiko. Aber um Ihnen die Wahrheit zu sagen, wurde ich richtig nervös, als die Mitarbeiter der Hardware- und der OS-Abteilungen von Nintendo und Capcom sich in einer Situation befanden, wo sie sagten: „Eigentlich sollte es ja so sein, aber wir sind uns nicht sicher!“ In diesem Moment dachte ich: „Ja, ja. So ist das in der Entwicklung!” (lacht)
Das trifft auf den Bereich der Hardware-Launch-Titel zu. Ich denke, das ist das Wesen davon.