Es scheint, es würde immer gerade dann ein neues Ridge Racer-Spiel veröffentlicht werden, wenn auch neue Hardware herauskommt. Das ist zur Tradition geworden. Worauf achtet NAMCO dabei jedes Mal?
Das hört sich jetzt vielleicht einfach an, aber wir sind auf Geschwindigkeit aus. Und mit diesem Glücksgefühl, das mit dem Speed einhergeht, fängt alles an.
Sie möchten, dass die Spieler in den Genuss dieses Glücksgefühls kommen, das beim Rasen mit halsbrecherischer Geschwindigkeit aufkommt? Mit welchen Themen haben Sie sich dieses Mal befasst, wo es darum ging, ein Spiel für das Nintendo 3DS-System zu machen?
Da es ein Spiel in 3D werden sollte, wollten wir dieses Potenzial voll ausschöpfen. Zum Beispiel in Szenen, bei denen man mit dem Auto vor einem zusammenstößt, dieses die Kontrolle verliert, herumgedreht wird und vorn in Ihr Auto hinein rast. Wir dachten, so etwas Aufregendes wäre bestimmt toll in 3D. Und am Anfang war es ja auch cool, solche Szenen einzubauen.
Ja. (lacht) Ich kann verstehen, warum man das vielleicht möchte, aber wenn einem ein Auto plötzlich den Weg abschneidet, dann kommt man aus dem Rhythmus. Wir wollten immer, dass die Spieler von Ridge Racer-Spielen einen gewissen Rhythmus finden und das Gasgeben genießen können.
Haben Sie erst einmal dieses Stadium erreicht, dann sind Dinge wie Schockwirkung und auffällige Präsentation eher ein Hindernis.
Ich habe gehört, dass Sie auch andere neue Features des Nintendo 3DS-Systems ausprobiert haben.
Ja. Eine kommt von StreetPass.16 Begegnen Sie jemandem, den Sie noch nicht einmal kennen, dann geben Sie Ihre Ghost-Daten an ihn weiter. 16StreetPass: Ein Feature, über das die Nutzer, wenn sie mit ihrem eingeschalteten Nintendo 3DS-System unterwegs sind, Daten mit anderen Nintendo 3DS-Nutzern austauschen können, einfach indem sie diesen auf der Straße begegnen.
Ja. Sie können sie an sie schicken. Und manchmal erhalten Sie auch Geist-Daten von ihnen. Und im StreetPass-Duell können Sie gegen diese Geister Rennen fahren.