Das war das erste Projekt, in dem Sie eine zentrale Rolle bei der Spielerstellung eingenommen haben. Was hat jetzt, nachdem Sie das Ende des Projekts erreicht haben, den stärksten Eindruck hinterlassen? Die Schwierigkeiten? Oder hat es so viel Spaß gemacht, dass Sie es noch einmal machen möchten?
Ich nehme an, das liegt an dem positiven Feedback, das Sie erhalten haben? Das hat Ihnen sicher den Elan gegeben, Ihr nächstes Projekt in Angriff zu nehmen.
Dann sind Sie der geborene Spielentwickler. Die haben alle dieselbe Art von eigendynamischer Energie.
Und in gewisser Hinsicht hatten Sie bei diesem Projekt das Glück, auf einem ganzen Hort kreativer Energie aus früheren Titeln der Serie aufbauen und daraus Ihre eigene Schöpfung kreieren zu können.
Manchmal muss man selbst für diese Energie sorgen. Dann hätten Sie mit genau demselben Team alle Ideen selbst entwickeln und ständig Entscheidungen treffen müssen. Aber da Sie quasi eine Hommage an die FF-Serie erstellt haben, war bereits einiges dieses kreativen Potenzials vorhanden.
Stimmt. Und das bewundere ich am meisten an den großen Spielentwicklern – an Personen, die Titel alleine erstellen: Sie denken sich alles selber aus, und im schlimmsten Fall stecken sie ein ganzes Jahr oder länger in einem Problemtitel fest. Und diesen schwierigen Weg müssen sie ganz alleine gehen.
So sehen Sie, als jemand, der nicht am Entwicklungsprozess beteiligt ist, die Schöpfer?
Ja. Und selbst wenn man nicht restlos überzeugt ist von dem, was man tut, muss man seinem Team gegenübertreten und sagen: „Haltet durch! Es wird alles gut werden!“ Das ist eine extrem schwierige Sache.