Bestimmen Sie ganz alleine, in welche Richtung der jeweils nächste Titel der Serie gehen soll?
Nein, zunächst einmal sammle ich Ideen. Im Fall von „Tales of the Abyss“ wollten Mr. Higuchi6 – der Direktor – und ich einen Taugenichts, der die Welt und seine Gefährten rettet, aber dabei die ganze Zeit meckert, dass ihn das nervt und anstrengt. So in etwa wie in „Ikebukuro West Gate Park“.7 (lacht) 6Mr. Yoshito Higuchi: Mitarbeiter von Namco Bandai Games Inc. Leitender Direktor von Spielen wie „Tales of the Abyss“ und „Tales of Symphonia“.7Ikebukuro West Gate Park: Eine Serie von Romanen des japanischen Autors Ira Ishida, deren Handlung sich um die Hauptfigur Makoto Majima dreht und in Ikebukuro, Tokio, spielt.
Zu den Charakteren in „Tales of the Abyss“ gehören der Protagonist Luke und Asch – quasi zwei Seiten einer Münze. Die Welt dreht sich um die Beziehung zwischen diesen beiden. Zwei oder drei von uns bestimmen die Grundlagen für das, was wir den Spielern über die Handlung und die Charaktere vermitteln wollen.
Diejenigen, die ursprünglich die Kernelemente des Spiels festgelegt haben, wählen aus den neuen Vorschlägen aus.
Ich glaube, jede lange Serie verfügt über ein Wesen, eine Essenz, wenn Sie so wollen. Ohne diese hätte die Serie nichts Einzigartiges, das sie über Jahre trägt. Worin besteht Ihrer Meinung nach dieses Wesen der „Tales“-Serie? Waren dieselben Leute an der Entwicklung von „Tales" beteiligt, sodass auf natürliche Weise immer wieder etwas mit der typischen „Tales-Würze“ dabei herauskommt?
Ja, aber unsere Art und Weise der Spielerstellung ist seit Langem unverändert. Selbst wenn die Mitarbeiter wechseln, werden bestimmte Schlüsselelemente weitergegeben. Im Moment spielt Mr. Baba8, der „Tales of Graces“9 gemacht hat, oft eine zentrale Rolle bei der Entwicklung. Zunächst wirkten seine Ergebnisse irgendwie verkehrt, aber jetzt hat es genau die Atmosphäre, die ein „Tales“-Spiel haben sollte. 8Mr. Hideo Baba: Produzent von „Tales of Graces“.9Tales of Graces: Ein „RPG zum Erkennen der Beschützerstärke“, das im Dezember 2009 in Japan für die Wii-Konsole erschien.
Nach 15 Jahren sind die frühen „Tales“-Fans auf dem Arbeitsmarkt angekommen, aber ich habe den Eindruck, dass das, was die Fans schätzen, nicht unbedingt das ist, was den Entwicklern wichtig ist.