Den Anstoß zu "Resident Evil: The Mercenaries 3D" gab eigentlich, dass wir ein Spiel brauchten, das auf dem Nintendo 3DS-System läuft. Also haben wir "Resident Evil 5" auf das Nintendo 3DS-System übertragen, und das hat viel mehr Eindruck gemacht, als wir ursprünglich erwartet hatten.
Deshalb war unser nächster Gedanke: "Daraus können wir ein richtig gutes Produkt machen." Von den Schwierigkeiten abgesehen, ein eigenständiges Projekt daraus zu machen, würde sich die Umsetzung schon wegen der Erfahrung lohnen. Um die Steuerung weiterzuentwickeln, konnten wir erst Veränderungen an 'Mercenaries' vornehmen und 'Revelations' dann im Hinblick auf die Rückmeldungen der Spieler fertigstellen. Außerdem konnten wir selber Erfahrungen mit den Fähigkeiten des Nintendo 3DS machen, weil wir erst die Gelegenheit hatten, die Arbeit an 'Mercenaries' abzuschließen. Ich würde sagen, dass die Entwicklung von 'Mercenaries' die größte Herausforderung war, denn dieses Spiel bringt die Hardware wirklich stark an ihre Grenzen.
Unser "Resident Evil Revelations"-Team hatte schon Erfahrung mit der Arbeit an "Resident Evil: The Mercenaries 3D"; wir waren also in der zweiten Entwicklungsrunde und konnten deshalb schnell weiterkommen. Wir haben bei "Resident Evil: Revelations" Erfahrungswerte von der Arbeit an "Resident Evil: The Mercenaries 3D" genutzt, und bei "Resident Evil Revelations" wurde das Feedback berücksichtigt, dass wir zu "Resident Evil: The Mercenaries 3D" erhalten haben. Ich denke also, dass wir da wirklich im Austausch mit den Spielern standen.
Das ist ja wie bei den Nintendo-Mitarbeitern, die an "nintendogs + cats"9 und "Mario Kart 7"10 gearbeitet haben. Die haben ja auch eine zweite Runde bei der Entwicklung von Spielen für den Nintendo 3DS eingelegt. Manche Dinge weiß man erst, wenn man ein Spiel fertig entwickelt hat. Und deshalb war einer der Gründe für die Ausgereiftheit von "Revelations", dass Sie schon bei "Mercenaries" Erfahrung gesammelt haben. 9 nintendogs + cats: Ein Kommunikationsspiel, das in Japan im Februar 2011 für das Nintendo 3DS-System veröffentlicht wurde.10 Mario Kart 7: Ein Action-Rennspiel für das Nintendo 3DS-System, das im Dezember 2011 veröffentlicht wurde.
Ja. (lacht) Ungefähr ein Jahr vor der Fertigstellung konnten wir uns schon um Probleme kümmern, mit denen man sich normalerweise sechs Monate vor Ende der Entwicklung beschäftigt. Die Arbeit an "Resident Evil Revelations" lief also sehr glatt.
Während der Arbeit an "Mercenaries" wurden neben der Programmierung direkt auch noch andere Dinge gemacht, z. B. wurde das Skript zu "Resident Evil Revelations" geschrieben, und ich denke, dass wir da sehr effektiv Fortschritte gemacht haben. Und dafür haben die Mitarbeiter eben doppelt und dreifach so viel gearbeitet. Dafür bin ich wirklich wahnsinnig dankbar.
Aber mit "Mercenaries" waren Sie Ende 2010 an einem Punkt, wo Sie dann erstmal etwas aufatmen konnten.
Mr. Hori, was war Ihrer Meinung nach das Geheimnis dahinter, in so kurzer Zeit so eine beeindruckende Grafik zu erreichen?