Vielen Dank für Ihre Einladung.
Bevor wir über SAMURAI WARRIORS: Chronicles, das neue Spiel für den Nintendo 3DS sprechen, möchte ich Sie zuerst fragen, wie Sie überhaupt zu Videospielen gekommen sind. Wie lange ist es her, dass Sie die Videospiele für sich entdeckt haben?
Oh, Head On? Da gab es so ein Labyrinth, durch das man mit dem Auto raste und Punkte aufsammelte, nicht wahr?
Ich habe einen drei Jahre älteren Bruder. Er hat mich in eine Spielhalle mitgenommen, die die Familie eines seiner Freunde betrieb.
Ich verstehe. Damals fingen Sie also an, sich für Videospiele zu interessieren. Wann dachten Sie darüber nach, diese selbst herzustellen?
Ich fing an, mir über die Erstellung von Videospielen Gedanken zu machen, als ich in der Mittelstufe war. Ist Ihnen die Zeitschrift “BA(bay)-Maga” ein Begriff, die es damals gab?
Das Internet gab es ja damals noch nicht. Daher waren Monatszeitschriften die Hauptinformationsquelle. Sie konnten die Programme ausprobieren, die Sie dort fanden, oder Programme einschicken, die Sie selbst erstellt hatten.
Ich glaube, bei ziemlich vielen Leuten wurde damals das Interesse für Videospiele durch das Programmieren geweckt. Dafür bin ich selbst ein Beispiel.