Die waren besser, als ich es mir erhofft hatte. Die "Professor Layton"-Reihe hatte eigentlich auf den japanischen Markt abgezielt, deshalb dachte ich, dass die Spieler im Ausland sie vielleicht etwas schräg finden würden. Die Welt von "Professor Layton" ist ganz eigennützig als ein alternatives London konstruiert, das nicht der echten historischen Entwicklung entspricht; das ist wie ein Paralleluniversum. Um dieses London so ansprechend wie möglich zu gestalten, haben wir zeitgemäße Elemente wie Autos und Telefone einfach nach Belieben gestaltet.
Sie haben sich also ein eigenes London "aus einer anderen Welt" konstruiert, das einfach perfekt als Hintergrund für Ihre Geschichte funktioniert hat.
Auch bei Nintendo sind viele Produkte, die die Welt angenommen hat, nicht bewusst nachvollziehbar gestaltet worden. Ich denke, die "Super Mario"-Reihe ist gut angekommen, weil die Spielinhalte einfach Spaß gemacht haben und überall auf der Welt universell erlebt worden sind. Und das könnte man auch über die "Professor Layton"-Reihe sagen. Im Herbst 2005, als sich "Gehirn-Jogging" in Japan langsam gut verkauft hat, bin ich nach Amerika und Europa gereist, um das Spiel vorzustellen, und habe zuerst sehr verhaltene Reaktionen erhalten.
Zu der Zeit, als "Mehr Gehirn-Jogging"22 in Japan veröffentlicht wurde und zu einem großen Erfolg geworden war, wurde auch im Ausland beschlossen, das Spiel zu vertreiben, aber dort gab es das "Gehirn-Jogging"-Konzept in dieser Form noch nicht. Wir wussten also nicht, ob das Spiel auf dem internationalen Markt ankommen würde. So war es auch mit der "Professor Layton"-Reihe: Das war ein Spiel, das in die Nische passte, die "Gehirn-Jogging" in Japan gebildet hatte, und als das internationale Publikum darauf aufmerksam wurde, wurde es zu einem großen Erfolg. 22Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging - Wie fit ist Ihr Gehirn?: Der europäische Titel der Software, die im Dezember 2005 in Japan für das Nintendo DS-System veröffentlicht wurde.
Die Sprachaufnahmen in "Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf" wurden ja nicht lokalisiert, außer für die englische Version. Und in Europa werden Filme eigentlich nicht mit Untertiteln herausgegeben, deshalb sagte man uns, dass es ungewöhnlich und befremdlich wäre, die Sprachaufnahmen im Spiel in einer anderen Sprache zu hören. In England hatte das Spiel aber einen sehr guten Start, das hat uns total überrumpelt. Als wir es dann intensiv in den Ländern beworben haben, in denen nicht Englisch gesprochen wird, verkaufte es sich auch dort sehr gut. Die anderen europäischen Länder hatten es anscheinend mitgekriegt, und so gingen die Verkaufszahlen richtig in die Höhe.
Wenn ich mich richtig erinnere, ähnelt die amerikanische Verpackung der japanischen. Aber in Europa hat man sie in Frage gestellt, obwohl Sie sich als Entwickler gegen die Idee ausgesprochen hatten.
Das kann man wohl sagen. So etwas war mir bei meiner Zusammenarbeit mit Nintendo noch nie passiert, ich hatte es also auch nicht erwartet. Aber NoE haben dieses Packungsdesign vorgeschlagen, weil sie davon ausgingen, dass es bei den Europäern Anklang finden würde. Schließlich haben wir ihren Verpackungsvorschlag umgesetzt, obwohl es mir aus meiner Sicht schwer fiel, diese Entscheidung zu verstehen. Da habe ich also eine richtige Lektion gelernt. Wenn ich jetzt daran zurückdenke, ist mir klar, dass das Coverdesign wirklich sehr gut war.
Ich denke, das Verpackungsdesign und die Werbung sind international so erstellt worden, dass sie den potentiellen Kunden eine direkte emotionale Verbindung zur "Professor Layton"-Reihe ermöglicht haben. Wahrscheinlich haben sie so auf ihren Vorschlag bestanden, weil sie sich damit sehr sicher waren, obwohl sie wussten, dass die Person hinter dem Spiel dagegen war. Es war also eine sehr gute Sache, dass wir bei der "Professor Layton"-Reihe zusammengearbeitet haben und diese Ergebnisse erzielen konnten, denke ich.