Meine Güte, bin ich aufgeregt (lacht). Vielen Dank für Ihre Einladung.
Das Vergnügen ist ganz meinerseits. (lacht) Ich bin sehr gespannt auf unser Gespräch. Darf ich Sie zunächst danach fragen, welche Spiele Sie für das Nintendo 3DS-System entwickeln?
Ich kann mir vorstellen, dass diese zwei Titel der Resident Evil-Serie von den Fans schon freudig erwartet werden. Ich habe gehört, dass Sie schon viel Erfahrung mit der Entwicklung von Spielen für Heimkonsolen haben. Welcher Art sind Ihre Erfahrungen?
Das, was man mit Videospielen auszudrücken vermag, hat sich in den letzten Jahren ganz immens entwickelt. Ich bin von Haus aus Designer. Daher interessierte ich mich für die Fortschritte, die im Bereich der Grafik bei Videospielen erzielt wurden. Hier zeigte sich eine große Vielfalt, mit der sich der Spielinhalt darstellen lässt. Ursprünglich interessierte ich mich für Spiele, bei denen es um niedliche Charaktere ging, wie zum Beispiel die Mega Man Legends-Serie5. Ich fühlte mich aber auch zum Horror-Genre hingezogen. Kürzlich war ich an der Entwicklung von Spielen für Heimkonsolen wie Resident Evil 4: Wii Edition6 und der Chronicles-Serie7 beteiligt. 5 Mega Man Legends-Serie: Eine Serie der Mega Man-Franchise. Sie ist auch als die „Rockman Dash-Serie“ bekannt, deren erstes Spiel 1997 in Japan veröffentlicht wurde.6 Resident Evil 4: Wii Edition: Ein Survival-Horror-Spiel, das in Japan im Mai 2007 für die Wii-Konsole veröffentlicht wurde. In Japan ist es als „Biohazard 4: Wii Edition“ bekannt.7 Resident Evil: The Umbrella Chronicles und Resident Evil: The Darkside Chronicles: Ego-Shooter-Spiele zur Verwendung mit dem Wii Zapper, die für die Wii-Konsole veröffentlicht wurden. In Japan wurden sie jeweils im November 2007 als „Biohazard: The Umbrella Chronicles“ und im Januar 2010 als „Biohazard: The Darkside Chronicles“ veröffentlicht.
Unmittelbar war ich nur an dem ersten Resident Evil-Titel für den Nintendo GameCube beteiligt9. Ich gehörte nicht zu dem Team, das sich direkt mit Resident Evil Zero10 und Resident Evil 411 beschäftigte. Als wir Resident Evil für den Nintendo GameCube überarbeiteten, war ich als Designer für die Hintergründe verantwortlich. Mr. (Shigeru) Miyamoto besuchte regelmäßig die Entwicklungsabteilung. Das gab mir das Gefühl, wirklich mit Nintendo zusammenzuarbeiten. Ich wollte so viel wie nur irgend möglich aus dem Nintendo GameCube herausholen. Also habe ich es mit den Grafiken bis zum Äußersten getrieben. Das war schon eine Herausforderung. Aber ich denke, es ist mir gelungen, so den Stil von Resident Evil mitzuprägen. 9 Resident Evil für die Nintendo GameCube-Konsole: Ein Survival-Horror-Spiel für die Nintendo GameCube-Konsole. Hierbei handelte es sich um das erste Resident Evil-Spiel, das für diese Konsole veröffentlicht wurde. In Japan erschien das Spiel im März 2002 unter dem Namen „Biohazard“.10 Resident Evil Zero: Ein Spiel, das für die Nintendo GameCube-Konsole veröffentlicht wurde. In Japan wurde es im November 2002 unter dem Namen „Biohazard Zero“ veröffentlicht.11 Resident Evil 4: Ein Spiel, das für die Nintendo GameCube-Konsole veröffentlicht wurde. In Japan wurde es im Januar 2005 unter dem Namen „Biohazard 4“ veröffentlicht.
Das erste Mal, als ich Resident Evil sah, war ich überrascht, was man mit Heimkonsolen alles machen konnte. Das war schon sehr beeindruckend.
Wie stellen Sie es an, dass ein Spiel “roh” wirkt? Dafür reicht es wohl nicht aus, es einfach nur realistisch aussehen zu lassen, oder?
Ich denke, diese Rohheit zeigt sich, wenn die Handlungen der Spieler irgendeine Wirkung haben. Dann hat man das Gefühl, einem bestimmten Ort eine gewisse Atmosphäre zu verleihen.
Damals bewegten sich die Spielcharaktere vor einem unbeweglichen Hintergrund. Ich hatte das Gefühl, Sie wollten mit der Version für den Nintendo GameCube herausfinden, wie sich die Spielwelt bei starken Bewegungen des Hintergrunds verändert.
Das stimmt. Es sind insbesondere die animierten Teile, die das Auge fesseln. Ich denke, wir haben diese Rohheit des Spiels gut mithilfe von Horror-Elementen wie flackernden Lichtern und subtilen Bewegungen des Gegners erzeugt.