Es ist mir ein Vergnügen. Alle Mitarbeiter, die an der Entwicklung von Tales of the Abyss3 für Nintendo 3DS beteiligt sind, haben einen Riesenspaß. Sie alle halten die Hardware für ein tolles Medium für die Spieleentwicklung. 3Tales of the Abyss: Ein RPG, das ursprünglich 2005 veröffentlicht wurde und die einzigartige Genrebezeichnung „RPG zum Entdecken des Sinns des Lebens“ trägt. Die EU-Veröffentlichung für das Nintendo 3DS-System ist für Ende 2011 vorgesehen.
Danke sehr. Ich kann mir vorstellen, dass alle Entwickler sehr neugierig sind und das Gefühl haben, als hätten sie ein neues Spielzeug in die Hände bekommen. Ich hoffe, Sie experimentieren auch weiter damit. (lacht) Uns ist beim Erstellen neuer Hardware stets bewusst, dass es nach und nach immer schwieriger wird, Neues und Überraschendes für vorhandene Hardware zu entwickeln. Wir haben das Nintendo 3DS-System entwickelt, um die Entwickler von dem Gefühl des Eingeschränktseins zu befreien.
Ja, es ist wirklich eine dankbare Aufgabe. Wir überdenken die Meinungen, welche die Software- und Hardware-Teams von Nintendo in den Raum stellen und berücksichtigen auch die Gedanken der Software-Entwickler. Ich würde Sie gerne etwas von unserer Warte als Hardware-Entwickler aus fragen: Welchen Eindruck hatten Sie, als Sie das Nintendo 3DS-System zum ersten Mal zu Gesicht bekamen?
Ich war zunächst vor allem an der Grafik interessiert. Und sobald ich das System zu Gesicht bekam, war ich absolut verblüfft. Was ich mir jahrelang beim Entwickeln von Spielen für das Nintendo DS-System gewünscht hatte, war plötzlich erfüllt worden.
Ich habe gehört, dass bei Ihrer Lizenzierungsabteilung, die für das Kontaktieren von Software-Entwicklern zuständig ist, viele Kommentare dazu eingegangen sind, dass viele Spiele aufgrund von Grafikbeschränkungen nicht auf dem Nintendo DS-System umgesetzt werden konnten. Und dagegen wollten wir etwas tun. Ich glaube, das ist uns mit dem Nintendo 3DS-System gelungen. Ausgehend von den Anforderungen der Entwickler haben wir auch ein ROM-Modul mit sehr viel Speicherplatz vorbereitet, sodass die erforderlichen Grafikdaten darauf abgelegt werden können.
Genau. Für die Spieler ist es einfach nur die Frage, ob die Grafik auf Heimkonsolen oder Handhelds besser aussieht. Die Details der Hardware spielen dabei keine Rolle.
Jetzt würde ich gerne auf die „Tales“-Serie zu sprechen kommen: Wie lange ist es jetzt her, dass die Serie ihren Anfang genommen hat?
Los ging es 1995, also vor 16 Jahren. Das erste Spiel erschien für das Super Famicom-System. Namco hatte damals nicht viele RPGs vorzuweisen.
Namco nahm seinen Anfang vor allem in den Spielhallen. Sie hatten also viele Action- und Rennspiele, aber eigentlich keine RPGs.