Kommen wir jetzt mal zum Nintendo 3DS-System. Was war Ihr erster Gedanke, als Sie es gesehen haben?
Ich dachte: "Wow!" Das war meine ehrliche Reaktion. Dann habe ich mich für einen Moment gefragt, wie die Allgemeinheit darauf reagieren würde. Ich dachte, dass manche Leute wahrscheinlich sagen würden, dass 3D anstrengend für die Augen ist usw., aber ich schätzte es so ein, dass die Wirkung das mehr als ausgleichen würde. In diesem Moment hatte ich den Gedanken: "Ich würde voll auf diese Hardware setzen." Daher beschloss ich, mit LEVEL-5 mehrere Titel für das System zu entwickeln, angefangen mit "Professor Layton and the Mask of Miracle" (die Veröffentlichung des Spiels ist bisher nur für Japan geplant).
Jetzt fällt mir auch wieder ein, dass Sie uns sechs Titel angekündigt haben, obwohl wir gar nicht so viele angefragt hatten.
Ja. (lacht) Was diese anderen Titel betrifft ... Ich wollte schon früh viel gute Software anbieten können, deshalb habe ich darüber nachgedacht, welche Art von Spielen sich gut für das Nintendo 3DS-System eignen würden, und habe mir diese Produktpalette einfallen lassen. Zum Beispiel haben wir die Entwicklung des Spiels "Fantasy Life"24 vom Nintendo DS-System auf das Nintendo 3DS-System übertragen. 24Fantasy Life: Ein Fantasy-Rollenspiel. Es wurde bei der "Nintendo World 2011" angekündigt, und die Veröffentlichung ist für das Nintendo 3DS-System geplant.
Sie haben die Entwicklung eines Produkts für das Nintendo DS-System also auf das Nintendo 3DS-System verlegt.
Richtig. Ich hatte den Eindruck, dass das Spiel sehr gut zu der dreidimensionalen Wirkung des Nintendo 3DS-Systems passt, und auch zu den erweiterten Netzwerk-Funktionen. Ich bin alle Projekte durchgegangen, die interessant waren und bei denen wir bereits mit der Arbeit angefangen hatten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche gut auf dem Nintendo 3DS-System zur Geltung kommen würden. Und dabei habe ich festgestellt, dass das fast auf alle unsere Projekte zutraf.
Ah, ich verstehe: Sie haben eine Zeit lang darüber nachgedacht und hatten das Gefühl, dass alle Spiele gut auf das Nintendo 3DS-System passen würden, daher konnten Sie dann viele Titel für das Nintendo 3DS-System ankündigen.
So ist es. In dem Moment, in dem ich meine Begeisterung für das Nintendo 3DS-System entdeckt hatte, entschied ich für mich, dass ich es von Anfang an unterstützen würde. Ich wollte, dass LEVEL-5 als Spiele-Publisher schon früh ein fester Bestandteil des öffentlichen Bilds vom Nintendo 3DS-System wird. Daher entwickeln wir die Spiele mit dem Gedanken, dass wir alle Ressourcen der Firma einsetzen möchten, um der Hersteller zu werden, der die besten Ergebnisse auf dem Nintendo 3DS-System erzielt.
Einerseits war es der Reiz des Geräts als Trendobjekt. Für mich sind das Nintendo DS- und das Nintendo DS Lite-System zwei verschiedene Dinge. Das Nintendo DS-System ist Spielehardware, aber das Nintendo DS Lite-System ist ein Trendobjekt. Wenn ich es aus dieser Perspektive betrachte ... Wissen Sie, mit dem Nintendo 3DS-System kann man 3D-Inhalte ansehen, und zwar überall. Das passt sehr gut zum Zeitgeist, und ich dachte mir, dass es wahrscheinlich ein sehr trendiges Gerät wird, so wie es beim Nintendo DS Lite-System schon war.
Wenn das Nintendo 3DS-System zum Gesprächsthema wird und es zwischen den Leuten herumgereicht wird, dann spricht man bestimmt auch über die Software, die es dafür gibt.
Ich glaube, dieser "Wow!"-Faktor wird das Nintendo 3DS-System zu so einem trendigen Gerät machen. Selbst die Leute, die sich nicht für Spiele interessieren, wollen vielleicht nur deshalb eines kaufen, weil sie auch diesen "Wow!"-Effekt erleben möchten.
Und selbst wenn sie nicht sofort selber eines kaufen möchten, sehen sie vielleicht unterwegs jemanden mit einem eigenen Gerät, und so ist die Wahrscheinlichkeit ja hoch, dass sie das Nintendo 3DS-System irgendwie zu Gesicht bekommen.