Was war Ihr erster Eindruck vom Nintendo 3DS-System, Mr. Enomoto?
Mit dieser Tiefenwahrnehmung würden die Darstellungen noch mehr das Gefühl von Raum rüberbringen. Wir waren neugierig, wie das „PES"-Team reagieren würde, wenn wir dies vorstellen.
Vor diesem Zeitpunkt an konnten wir in Fußballspielen nur durch eine Veränderung der Größe von Schatten ein Gefühl von Perspektive schaffen. 3D geht weit über diese Ausdrucksmöglichkeit hinaus.
Sie meinen also, dass obwohl Sie erschrocken waren, gleichzeitig sofort spürten, dass es mit seinen besonderen Elementen gut zu Fußballspielen passt.
Die Wahrheit ist, dass Sie damit unseren wunden Punkt getroffen haben. Ursprünglich hatten wir das Spielfeld von „PES" ohne 3D-Effekte aufgebaut, damit das Spiel flüssiger läuft. Dies jetzt für den Nintendo 3DS wieder zu korrigieren, war eine große Herausforderung.
Sie brauchten also Kräfte an einer Stelle, wo Sie sie nicht erwartet hätten. Allein schon 22 Spieler auf einer tragbaren Spielkonsole in Bewegung zu halten, muss eine Herausforderung gewesen sein.
Gab es etwas, dass Sie und Ihr Team am Spiel interessant fanden, als Sie es dann endlich in 3D sehen und die Tiefe spüren konnten?
In diesem Spiel können Sie 3D-Fußball aus fünf Perspektiven genießen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, es aus der Ego-Perspektive zu spielen, was ziemlich nah am tatsächlichen Blickwinkel des Sportlers ist. Es ist fast so, als stünden Sie tatsächlich auf dem Platz. Ich glaube, dass 3D erst dieses Nähegefühl möglich macht.
Man hat also die herkömmliche Vogelperspektive mit einem Überblick übers Spiel und als neue Herausforderung auf dem Nintendo 3DS noch einen Blickwinkel, als sei man selber auf dem Platz.
In dem Moment, in dem Sie die Kameraperspektive änderten und damit die Handlungen beeinflussten, veränderten sich auch Dinge, die Sie auf herkömmliche Weise umgesetzt haben.