Hmm. Mal überlegen ...
Ich nehme an, dass Sie, jetzt da die Serie schon so lange läuft, einen typischen “Kingdom Hearts”-Stil etabliert haben.
Vielleicht musste Ihr Team gar nicht darüber diskutieren, weil Sie von Anfang an eine klare Vorstellung davon hatten, wie das Endprodukt aussehen sollte, bevor überhaupt ein Spiel produziert worden war?
Ich glaube, so war es. Wir unterhalten uns eigentlich nicht darüber, ob Spiele dem Kingdom-Hearts-Stil entsprechen oder nicht. Wenn ich sage: „Das ist es, was ich machen möchte“, dann weiß das Team schon, dass es um ein Kingdom Hearts-Spiel geht.
Ja ... Nun, wenn sie mich danach fragen, was den “Kingdom-Hearts-Stil” eigentlich ausmacht, dann verbinde ich damit vor allem ein Gefühl von Tiefe.
Ich hoffe, dass die Leute diese Tiefe spüren, wenn Sie in die Welt von Kingdom Hearts eindringen. Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, dass wir etwas Hauchdünnes und Oberflächliches unter dem Namen Kingdom Hearts vertreiben.
Dann geht es hier also nicht nur darum, die Welt und die Charaktere in das Spiel hineinzupacken?
Nein, darum geht es nicht. Um ehrlich zu sein, denke ich gar nicht so sehr darüber nach ... Worauf es wirklich ankommt, ist die „Kulisse“ des Spiels – und das ist etwas, das man nicht unbedingt von der Oberfläche aus sieht.
Erzählen Sie mir, auf welche Reaktionen Sie tatsächlich gestoßen sind, als Sie das Spiel der Öffentlichkeit präsentierten, Mr. Nomura?
Als das Spiel zum ersten Mal in Los Angeles24 vorgestellt wurde, saß ich im ersten Stock und sah zu, wie Sie Ihre Präsentation hielten. Als der Titel auf dem Bildschirm hinter Ihnen erschien, konnte ich sehen, wie ein Raunen durch die Menge ging. „Gott sei Dank“, dachte ich da. Ich war wirklich erleichtert. 24Das Spiel wurde erstmalig auf der E3 2010 vorgestellt. E3 ist die Abkürzung von “Electronic Entertainment Expo”, einer Videospiel-Messe, die jährlich in Los Angeles stattfindet.