Worin besteht nun der wesentliche Reiz des Spiels für die Fans der Serie?
Ich denke, dieser besteht in dem Line-up aller Stars und Charaktere aus den vorherigen Titeln der Serie.
Hatten Sie schon immer vor, ein Spiel mit einem solchen Line-up aller Stars zu machen?
Als wir dem Publikum Filme des Spiels zeigten, hörte man es jedes Mal aufschreien, wenn ein neuer Charakter auf dem Bildschirm erschien.
Vor kurzem hielten wir ein Treffen in Odaiba (in Tokio) ab, und das war wirklich unglaublich! (lacht) Die Reaktion des Publikums auf den Eröffnungsfilm war verblüffend. Das Publikum zeigte tatsächlich seine emotionale Verbundenheit mit den Charakteren. Die Zuschauer hatten schon lange mit den Charakteren gespielt und im Laufe der Zeit eine große Zuneigung zu diesen entwickelt. Da ich ursprünglich als Charakter-Designer angefangen habe, freut es mich immer, Spieler so auf die Charaktere abfahren zu sehen.
Und ein Spiel mit allen Stars, so wie dieses, ist wohl genau das Richtige für Spieler, die so große Zuneigung empfinden, oder?
Ja. Der Handlungsstrang des Spiels ist ein wenig kompliziert. Aber ich denke, die Handlung entwickelt sich so, dass sie Kingdom Hearts-Fans gefallen wird. Hier sind viele komplizierte Nebenhandlungen miteinander verbunden. Außerdem sind die neu eingeführten Rätsel meiner Meinung nach sehr interessant.
Wenn Verbindungen zwischen Handlungen deutlich werden, die die Spieler für unverbunden hielten, dann kann ich mir vorstellen, wie erfrischend das für die Fans der Serie sein kann.
Dann betrachten Sie beides als ähnliche Herausforderungen ... Ich verstehe. Nun wird dieser Titel zu einer Zeit veröffentlicht, wo die Zeichen für den Nintendo 3DS gut stehen. Aber das Spiel konnte sich nur wegen der Unterstützung eines breiten Publikums so gut entwickeln. Zum Dank möchte ich für jeden, der sich mit Videospielen beschäftigt, eine genauso gute Situation schaffen. Ich bin wirklich gespannt, wie die Spieler auf dieses Spiel reagieren werden.
Ich habe alles in meiner Macht stehende getan. Jetzt können wir nur noch abwarten, bis das Spiel veröffentlicht wird, und beobachten, wie die Spieler darauf reagieren.
Ja, das stimmt. Die Entwicklungszeit war für ein Kingdom Hearts-Spiel schon relativ kurz. Dennoch haben wir uns dabei alle Mühe gegeben und nicht immer den einfachsten Weg eingeschlagen. Und so habe ich schon das Gefühl, etwas erreicht zu haben.