Als sich die Fußballspiele weiter entwickelten, wurde „PES 2008 - Pro Evolution Soccer"9 für die Wii produziert. Es war bestimmt eine große Herausforderung, bestehende Fußballspiele, deren Fokus auf dem Spieler mit dem Ball lag, herzunehmen und zu verändern. „PES 2008" war eine Innovation auf dem Markt, die einen neuen Trend gesetzt hat. Wie denken Sie darüber, Mr. Enomoto? 9„PES 2008 - Pro Evolution Soccer": In Japan bekannt als die „Winning Eleven – Play Maker"-Serie. Das erste Spiel, „PES 2008 - Pro Evolution Soccer" wurde im Februar 2008 in Japan für die Wii herausgebracht. Mit den Funktionen der Wii-Fernbedienung können Sie auch andere Spieler als den mit dem Ball beeinflussen und diese zum Beispiel in den freien Raum rennen lassen.
Angetrieben hat uns unsere Unzufriedenheit mit der KI für „PES" zu dieser Zeit. Wir machten eine Liste mit allen Dingen, die das vorherige „PES"-Spiel nicht leisten konnte, und erschufen unsere eigene Weiterentwicklung. So fing alles an.
In gewisser Weise wurde das althergebrachte „PES" in jeglicher Form herausgefordert. Obwohl es jedes Jahr besser wurde, hatte man immer das Gefühl, an eine Grenze zu stoßen, die sich nicht überwinden lässt.
Bei Fußballspielen vor „PES 2008" war es so, dass wenn man einen Ball ins freie Feld schoss, es doch sehr unwahrscheinlich war, dass ein Spieler angerannt kam, um den Ball zu verwerten.
Manchmal war ein KI-Sportler zufällig dort, aber es war leider nicht vorhersehbar. Außerdem war es schwierig, dieses Problem mit den vorhandenen Controllern anzugehen.
Und gerade als Sie das dachten, kam die Wii-Fernbedienung auf den Plan und Sie hatten etwas, mit dem Sie jeden Ort auf dem Bildschirm ansteuern konnten. Ich wette, die größte Herausforderung war es, Ihre Entwickler in diese Richtung zu lenken. Nach all der Zeit hatten Sie bereits Ihren eigenen Weg gefunden und waren in alten Denkweisen festgefahren.
Weil Ihnen mit der Wii neue Steuerungsmöglichkeiten gegeben wurden, dachten sie: „Ich weiß, dass dies einen positiven Einfluss auf die Zukunft von „PES" hat.“ und „Es ist einen Versuch wert.“
Wir konnten das System mit der vorhandenen KI zu dieser Zeit nicht verwirklichen. Um einen Anreiz zu schaffen, erschuf ich ein eigenes Wii-Team und strebte schnellere Veränderungen im Verhältnis zum bestehenden Team an.
Es macht den Anschein, dass diese Vorgehensweise nicht nur Ihre eigene Firma auf den Kopf stellte, sondern Jahre später die gesamte Szene der Fußballspiele veränderte. Sie wussten, dass dies den Grundgedanken des Spiels verändern würde, oder?