Danke für Ihre Einladung.
In der zweiten Grundschulklasse habe ich einen älteren Cousin von mir besucht, der ein Famicom-System hatte. Das Spielen hat so viel Spaß gemacht, dass mein kleiner Bruder und ich uns gar nicht mehr losreißen konnten. Unsere Eltern haben versprochen, dass Sie uns eins kaufen würden, also haben wir irgendwann aufgehört zu spielen und konnten nach Hause gehen. (lacht)
Zu dieser Zeit waren neben mir auch alle anderen Kinder in Japan auf einmal total begeistert vom Famicom-System. Es hat einfach nur Spaß gemacht.
Damals war es auch noch äußerst ungewöhnlich und faszinierend, dass man eine Figur auf dem Bildschirm bewegen und steuern konnte.
Ja, stimmt. Meine Generation hat in der Grundschule mit dem Famicom-System gespielt und das Super Famicom-System wurde zum Wechsel auf weiterführende Schulen veröffentlicht, die Spiele haben sich also weiterentwickelt, während wir auch älter geworden sind.
Ja. Zu dieser Zeit sagte man noch, dass Kinder, die Videospiele spielten, sich "nicht richtig" entwickeln würden. Ich spiele schon immer, und jetzt bin ich 31 Jahre alt. Ich würde gerne der Beweis dafür sein, dass man zu einem anständigen Erwachsenen werden kann, auch wenn man Videospiele spielt! (lacht) Jetzt arbeite ich in der Spieleindustrie und ich denke, ich bin nie von diesem Weg abgewichen.
Das habe ich am Ende der Grundschulzeit schon gedacht. Damals dachten wir noch, dass Famicom-Spiele einfach so vom Himmel fallen. Aber auf meiner Schule wussten dann trotzdem alle, wer Yuji Horii5 - der Schöpfer von "Dragon Quest"6 - ist. Wir haben uns gefragt, was er wohl so für ein Mensch ist, und uns wurde langsam klar, dass es Leute gibt, die die Videospiele entwickeln. 5Yuji Horii: Der Schöpfer der "Dragon Quest"-Reihe.6Dragon Quest: Ein Rollenspiel für das Famicom-System, das im Mai 1986 in Japan veröffentlicht wurde.
Ihnen ist zum ersten Mal klar geworden, dass es Leute gibt, die Videospiele machen. Die Arbeit als Spieledesigner muss Ihnen ja wie ein Traumjob vorgekommen sein.
Richtig. Mir war auf meine kindliche Art klar, dass ich viel lernen musste, um irgendwann Videospiele machen zu können.