Mr. Miyamoto, können Sie uns erzählen, wie die 25-jährige Geschichte von „Super Mario Bros.“ ursprünglich begann?
Aber natürlich. Ungefähr zwei Jahre vor „Super Mario Bros.“ haben wir die Arcade-Version von „Mario Bros.“ gemacht, aber der Bildschirm rollte nicht, der Hintergrund war schwarz und das Ganze war irgendwie ein bisschen farblos. Also beschloss ich etwas auszuprobieren, das „Mario Bros.“ ähnelte, sich aber scrollen ließ, einen bunten Hintergrund hatte und über größere, bewegliche Charaktere verfügte.
Und das war dann die zuvor erwähnte Testversion mit dem sich bewegenden Quadrat.
Ach so. „Mario Bros.“ konnte von zwei Spielern gespielt werden, weil der Bildschirm nicht seitlich rollte. Und wenn man den Bildschirm zum Rollen gebracht hätte, wäre es mit der damals verfügbaren Technologie nicht möglich gewesen, mehrere Charaktere auf demselben Bildschirm zu halten – wie dies jetzt beim 4-Spieler-Modus von New Super Mario Bros. Wii 11 möglich ist. 11 New Super Mario Bros. Wii: Ein Action-Spiel, das im Dezember 2009 in Japan für die Wii-Konsole erschien.
Genau. Aber in „Devil World“ war es uns bereits gelungen, Charaktere zu animieren, die doppelt so groß waren wie in den vorausgegangenen Spielen.
Anders ausgedrückt – Sie haben die Technologie des teilweisen Scrollens aus „Excitebike“ übernommen, sodass Sie einen Teil des Bildschirms rollen konnten, und die Zwei-Charakter-Technologie aus „Devil World“, die doppelt so große Charaktere wie bei „Mario Bros.“ möglich machte.
Es stellte also wirklich einen aus verschiedenen Spielen geschaffenen Höhepunkt dar. Das war das Jahr, bevor das Disk System herauskam, und es sollte das letzte Spiel auf einem Steckmodul sein. Wir wollten so viel wie möglich hineinpacken; die Spieler sollten denken: „Wow, Nintendo kennt sich wirklich mit Steckmodulen aus!“ und: „Wie haben sie denn das hingekriegt?!“
Mit der Leistung heutiger Spielekonsolen kann man so ziemlich alles anzeigen; nur ein Profi kann sich also diese alten Spiele ansehen und sich wundern, wie so etwas möglich war. Aber in den Tagen der Famicom-Spiele waren die Einschränkungen durch die Hardware doch recht ausgeprägt; vieles war nicht möglich. Deshalb wollten wir diese Einschränkungen umgehen, um der Öffentlichkeit etwas ganz Neues, noch nie Dagewesenes bieten zu können, das die Reaktion „Wie haben Sie das denn hingekriegt?“ hervorrufen sollte.
Stimmt. Wir haben versucht, gute Elemente aus diversen Spielen zu extrahieren, das wichtigste Spiel hierbei war aber vielleicht „Excitebike“. Die Idee für die Levelsprünge stammt beispielsweise daraus.