Also, ehrlich gesagt ... nein. Als ich zu Nintendo kam, lebte ich in unternehmenseigener Unterkunft. Einmal besuchte ich einen Kollegen in dessen Zimmer, und der hatte ein Famicom. Das war das erste Mal, das ich damit spielte.
Was? Sie kamen im Jahr nach dem Erscheinen von „Super Mario“ zu Nintendo, aber wussten nichts über das Famicom?
Na ja, ich wusste, dass so was existierte, aber ... (lacht) als Teenager habe ich „Game & Watch“ gespielt.
Sicher. Und ich kannte Nintendos Namen als Sponsor von Fernsehprogrammen, daher hatte ich schon den Eindruck, dass es sich um ein „richtiges Unternehmen“ handelte.
(lacht) Na ja, 1986 verbreiteten sich Informationen eben noch nicht ganz so schnell wie heute.
Das Famicom kam 1983 in den Handel, wurde aber erst gegen 1986 wirklich vom Publikum angenommen. Auch nach dem Erscheinen von „Super Mario“ verging einige Zeit, bevor die Welt das Spiel zur Kenntnis nahm. Wenn heute eine freudig erwartete Spielekonsole oder ein Videospiel in den Handel kommt, bilden sich Schlangen vor den Läden; damals war dies aber keineswegs der Fall.
Im Gegensatz zu Mr. Eguchi habe ich ständig „Super Mario“ gespielt. Ich liebte das Arcade-Spiel „ Donkey Kong “.19 Ich steckte Geld in den Automaten und spielte stundenlang. Als ich hörte, dass es das Spiel für Famicom gab, bekam ich einen regelrechten Schock. 19Donkey Kong: Ein Arcade-Actionspiel, das 1981 erschien. Die Famicom-Version wurde in Japan gleichzeitig mit der Konsole im Juli 1983 herausgebracht.
Sie konnten zu Hause spielen, solange Sie wollten, ohne erst hundert Yen einschieben zu müssen.
Genau. Und damals belief sich der empfohlene Verkaufspreis eines Famicom auf nur 14.800 Yen. In der Schule hantierte ich damals mit Mikrocomputern und PCs herum, die 300.000 oder 400.000 Yen kosteten – und das Famicom war ein gleichwertiges oder vielleicht sogar besseres Gerät.
Jetzt war es also möglich, im eigenen Heim etwas Besseres zu verwenden. Ich wollte unbedingt ein Famicom kaufen; also sprach ich in der Schule mit meinem Lehrer.
Ich war Mitglied in so einer Art Computerclub. Als das Famicom erschien, forderte unser Lehrer mich auf, es mal unter die Lupe zu nehmen. Also ging ich zu einem großen Supermarkt. Dort war es auf 12.800 Yen reduziert, aber aus irgendeinem Grund war ich überzeugt, dass der ursprüngliche Preis eines Famicom 128.000 Yen betrug! (lacht)