Oh?
Wenn wir diskutieren, ob wir uns für Option A oder Option B entscheiden sollen, sagt immer jemand: „Es gibt auch noch Option F!” Anschließend sagt der, der geradezu besessen von harter Arbeit ist, es gibt auch noch C und D und E und F und G, als wollte er alle möglichen Optionen aufzählen. Aber wenn man wirklich etwas Brauchbares produzieren möchte, macht es manchmal mehr Spaß, wenn man nur mit A und B arbeitet. Natürlich ist es etwas ganz anderes, mit Google immer neue Optionen hervorzubringen.
Ich weiß, dass es bei der Entwicklung eines so berühmten Charakters wie Mario schon ein paar technische Restriktionen gab, zum Beispiel die Anzahl der zu verwendenden Pixel. Aber da hätten Sie doch schon ein bisschen gründlicher sein und andere Designs entwickeln können als nur einen Mann im mittleren Alter mit Schnauzer. Ich meine, das ist ein Spiel, das von Kindern gespielt wird, und Sie haben sich für einen Typen im mittleren Alter mit Schnauzbart entschieden?!
Ja. (lacht) Als ich auf die Idee mit Mario kam, habe ich wahrscheinlich eine andere Option vorgezeichnet. Eine grobe Skizze mit Bleistift.
Nachdem ich das gesagt habe, würde ich selbst bei solchen Restriktionen wie Kapazitätsengpässen selbst Hand anlegen, wenn mich etwas stört. Wenn es zum Beispiel darum geht, zu entscheiden, ob Mario von oben in eine Warp Pipe hineingeht. Ihn diese von vorn oder von der Seite kreuzen zu lassen, würde nicht funktionieren.
Ich fand es komisch, dass Mario schon unterirdisch zu sehen war, als das Level begann. Warum ist Mario jetzt unterirdisch zu sehen, wo er doch gerade an dem Schloss vorbei gelaufen ist? Es gelang mir nicht, eine Sequenz einzubauen, um zu zeigen, wie er in unterirdische Gefilde fällt. Also entschied ich mich dafür, ihn einfach vom Bildschirmrand runter plumpsen zu lassen, und – überraschenderweise – war das in Ordnung. Hätte jemand gesagt: „Hier sollten Sie noch ein bisschen mehr ins Detail gehen“, dann wäre es anders gewesen.
Mit anderen Worten gab es da früher mehr Einschränkungen. Daher mussten Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und einfach denken.
Ja, ich glaube, das war so. Oftmals waren diese Restriktionen eine große Hilfe. Die Spieler konnten sich die Details vorstellen, die nicht im Spiel waren.