Ich kam 1986 zu Nintendo.
(betrachtet all die ausgelegten Super-Mario-Spiele) Was für ein Anblick ... Heute habe ich eine Reihe von Entwicklern hier versammelt, die an der Super-Mario-Serie beteiligt waren. Niemand von Ihnen hat vor 25 Jahren bei Nintendo gearbeitet, als „Super Mario“ ursprünglich veröffentlicht wurde. Ich möchte heute erfahren, inwiefern Sie seit Ihrem Beitritt zum Unternehmen mit der Super-Mario-Serie zu tun hatten. Zunächst einmal wüsste ich gerne, an welchen Titeln der Super-Mario-Serie Sie mitgearbeitet haben. Möchten Sie beginnen, Mr. Eguchi?
Ja. Ich bin dem Unternehmen im Jahr nach der Veröffentlichung von „Super Mario“ beigetreten und habe erst einmal an anderen Projekten gearbeitet. Das erste Mario-Spiel, an dessen Entwicklung ich später beteiligt war, war „Super Mario Bros. 3“.2 2Super Mario Bros. 3: Ein Actionspiel, das in Japan im Oktober 1988 für das Famicom-System veröffentlicht wurde.
Ich habe beim Zeichnen der Level geholfen. Danach waren erst einmal wieder andere Projekte dran, aber dann stieß ich erneut zum Mario-Team, diesmal als Level Director für „Super Mario World“3 für Super Famicom. Dabei habe ich mich besonders auf das Erstellen von Leveln konzentriert. Dann bekam ich wieder andere Projekte, bin also jetzt nicht mehr an der Mario-Serie beteiligt. Aber ich habe an der Level-Erstellung für „ Yoshi’s Story “4 mitgearbeitet, das ist ja ein verwandtes Spiel. 3Super Mario World: Ein Actionspiel, das in Japan gleichzeitig mit dem Super Famicom-System im November 1990 erschien. Es ist das vierte Spiel der Serie. 4Yoshi's Story: Ein Actionspiel, das in Japan im Dezember 1997 für das Nintendo 64 -System veröffentlicht wurde.
Und danach haben Sie sich mit der Entwicklung von „ Animal Crossing “5 und „ Wii Sports “6 befasst, nicht wahr? 5Animal Crossing: Das erste „Animal Crossing“ war ein Simulationsspiel für das Nintendo 64-System, das in Japan im April 2001 veröffentlicht wurde. Später erschienen zwei Titel für den Nintendo GameCube, gefolgt von einem Titel für Nintendo DS und einem weiteren für die Wii-Konsole, sodass in Japan bislang fünf Spiele der Serie herausgebracht wurden. 6Wii Sports: Ein Sportspiel, das in Japan im Dezember 2006 gleichzeitig mit der Wii-Konsole erschien (in Europa wurde das Spiel dagegen mit dem System gebündelt). Es umfasst Tennis, Baseball, Bowling, Golf und Boxen.
Genau. Dann habe ich mit Mr. Eguchi an „Super Mario 3“ gearbeitet, und als die Hardware dann zum Super Famicom überging, nahm ich an der Entwicklung von „Super Mario World“ teil.
Zunächst habe ich an der Karte für die Rennstreckenauswahl in „Super Mario Bros. 3“ gearbeitet, und dasselbe habe ich dann auch bei „Super Mario World“ gemacht. Außerdem habe ich zusammen mit Mr. Eguchi Level erstellt. Wir haben Pauspapier über Millimeterpaper gelegt und jeden Tag brav feinsäuberlich Level gezeichnet.
Ich kam 1988 zu Nintendo. Zunächst sollte ich einer anderen Entwicklungsabteilung zugeordnet werden, aber kurz nachdem ich anfing, erhielt ich eine Schulung für das Entertainment Analysis & Development Department (EAD). Damals bat mich Mr. Takashi Tezuka, der die Regie für „Super Mario Bros. 3“ führte, einige Charaktere zu erstellen. Ich zeichnete daraufhin zwei Gegner – und das war mein erster Beitrag zur Mario-Serie.