Ich finde, noch eine Sache, die sich bei "Super Mario Bros." nicht verändert hat, ist, dass die verschiedenen Leute, die an der Entwicklung beteiligt sind, so viele neue Ideen einbringen. Von den Neulingen bis zu den Veteranen kann jeder sagen: "Wie wäre es damit?" und "Warum probieren wir nicht so etwas aus?" Jeder kann Ideen einbringen und sie mit den anderen besprechen, so dass immer neue Spielelemente entstehen. Außerdem kann man wirklich spüren, wie alle Mitarbeiter ihre ganze Liebe zu "Super Mario Bros." in die Spiele einfließen lassen.
Das sehe ich auch so. Und ich finde, was sich auch nicht verändert hat, ist die Tatsache, dass es klassische Action-Spiele geblieben sind. Wir müssen uns keine Gedanken darüber machen, ob die Mario-Spiele vergleichbar mit anderen Spielen sind. Ich kann ganz einfach und direkt sagen: "Das und das möchte ich im nächsten "Super Mario Bros.“-Spiel umsetzen."
Vor allem als wir an "New Super Mario Bros. Wii" gearbeitet haben, hat jeder - von den Neulingen bis zu den Veteranen wie Mr. Miyamoto, Mr. Tezuka und Mr. (Toshihiko) Nakago18 - einfach Vorschläge und Ideen eingebracht - was immer ihnen in den Sinn gekommen ist. 18Toshihiko Nakago: Präsident von SRD Co., Ltd. Er ist auch einer der Entwickler von "Super Mario Bros."
Jeder hat seine eigenen Ideen zu "Super Mario Bros.", deshalb hat auch jeder etwas anderes einzubringen.
Ja, wirklich jeder hat eigene Ideen! (lacht) Aber ich glaube, das liegt daran, dass alle Entwickler "Super Mario Bros." so gern mögen.
Ich danke Ihnen schon mal. Abschließend würde ich aber gerne noch fragen, was Sie alle bei Ihrer weiteren Arbeit an der "Super Mario Bros."-Tradition noch erreichen möchten. Ms. Fujii, möchten Sie zuerst antworten? Oder möchten Sie noch warten?
Okay. Ich spreche mit vielen Leuten über "Super Mario Bros.", und es gibt dieses ungeschriebene Gesetz, wie die Spiele sein sollen.
Wobei haben Sie schon gedacht: "Aha, das ist es!", in Bezug auf die ungeschriebene Tradition der Essenz von Mario?
Wenn es um das Design geht, muss man auf einen Blick einfach erkennen können, ob einen etwas nur schwächt oder ob man sofort ein Leben verliert.