Da haben Sie Recht.
Ich habe das Gefühl, dass Videospiele sich seit dem Erscheinen von „Super Mario Bros.“ 1985 verändert haben. Bis dahin haben wir Videospiele als etwas angesehen, das man in einer Spielhalle spielt. Man wirft eine Münze ein, und los geht’s. Aber jetzt konnte man auch zu Hause spielen. So z. B. „Donkey Kong“ von Nintendo oder „Xevious“ von Namco und viele Spiele von anderen Unternehmen. Aber „Super Mario Bros.“ war von Anfang an eindeutig für die Verwendung im eigenen Heim konzipiert. Ich glaube wirklich, dass Videospiele sich mit der Veröffentlichung von „Super Mario Bros.“, gefolgt von „Dragon Quest“16 grundlegend geändert haben. 16 Dragon Quest: Ein RPG, das im Mai 1986 von Enix (jetzt Square Enix) für das Famicom-System herausgebracht wurde.
Ein weiterer wichtiger Faktor war meiner Meinung nach das Aufkommen von Charakteren mit Persönlichkeit und Wiedererkennungswert. „Super Mario Bros.“ brachte diese Entwicklung in Gang.
Aber damals meinte Mr. Yamauchi, es sei in Ordnung, Mario zu lizenzieren; Zelda hingegen sollte nicht lizenziert werden.
Nein, nein, deshalb nicht. Er sagte, selbst wenn man Zelda lizenzieren würde, würde das Spiel Mario niemals schlagen können. Daher sollte Zelda seiner Meinung nach nicht lizenziert werden.
Das spiegelt Mr. Yamauchis Überzeugung wider, dass die Beliebtheit von Unternehmen oder Personen im Unterhaltungssektor auf einer einzigen Sache beruht. Es hätte ja nichts gebracht, die Charaktere Mario und Zelda direkt miteinander konkurrieren zu lassen.
Mario war einfach unglaublich beliebt. Was mich besonders erstaunt hat, als ich zuerst von „Super Mario Bros.“ hörte, war, aus wie wenigen Pixeln er bestand. Es wäre unmöglich gewesen, seine Haare zu zeigen, also bekam er eine Kappe. Um seinen Mund zu verbergen, erhielt er eine große Nase und einen Schnurrbart. Und er trug einen Overall.
Das gesamte Design beruhte auf der Funktionsweise– z. B. sollte einfach zu erkennen sein, in welche Richtung er blickte und lief.
So war es am Anfang, aber selbst jetzt, da sich die Grafikkapazitäten der Spiele gesteigert haben, sind diese grundlegenden Konzepte gleich geblieben. Das ist vielleicht auch einer der Gründe, warum Mario auch nach 25 Jahren noch universell beliebt ist.
Im Augenblick versuche ich den Grund zu finden, warum man auch nach 25 Jahren noch Spaß am Spielen von „Super Mario Bros.“ hat.