Weshalb rief Ricoh an?
Nicht ganz zwei Monate. Ich wollte nichts unversucht lassen, also habe ich die Fabrik besichtigt. Und zufällig traf ich dort auf den Mann, der Nintendo einige Zeit zuvor das Schaltkreis-Design für unsere Videospiele für „TV Game 6“ und „TV Game 15“ gelehrt hatte. Und er sagte: „Das machen wir!“ Allerdings konnten wir ja nichts unternehmen, solange wir nicht wussten, welche Art von Konsole wir eigentlich herstellen wollten, und somit kein wirkliches Ziel hatten. Ich habe dann gefragt – und war ganz und gar auf eine Absage gefasst –, ob er etwas herstellen könnte, auf dem Donkey Kong 5 laufen würde. 5 Donkey Kong: Ein Arcade-Action-Spiel, das 1981 erschien. Die Famicom-Version wurde in Japan gleichzeitig mit der Konsole im Juli 1983 herausgebracht. In Europa erschien das Spiel im Oktober 1986 für das NES.
Anders ausgedrückt haben Sie ihn also gefragt, ob er die Arcade-Version von „Donkey Kong“, die auf der riesigen Arcade-Platine mit zahlreichen integrierten Schaltkreisen lief, auf ein kleines Gerät mit nur einem Chip bringen könnte.
Ja. Wenn ich jetzt daran zurückdenke, war es wahrscheinlich mein Glück, dass ich fragte: „Können wir "Donkey Kong" machen?“ und nicht: „Können wir so einen Schaltkreis erstellen?“ Anscheinend waren die Ingenieure bei Ricoh geradezu ausgehungert nach einer neuen Herausforderung und wollten unbedingt mit neuer Technologie arbeiten. Und offenbar noch wichtiger war es ihnen, dass sie im Falle eines Gelingens Donkey Kong mit nach Hause nehmen konnten! (lacht)
Also um ehrlich zu sein, gab es einfach keine konkreten Spezifikationen. Also beschlossen wir, einfach mal zu probieren, wie gut wir „Donkey Kong“ nacharbeiten könnten.
Genau. Und dann hatten wir ja auch noch Software-Entwickler wie Mr. Miyamoto und konnten daher eigene Vorschläge unterbreiten und z. B. sagen: „Es sollte mindestens in der Lage sein, das und das zu tun.“ Wir haben das Wesen des Originals beibehalten. Und da wir uns alle zusammensetzten und besprachen, wie das Spiel etwas vereinfacht werden könnte, konnten wir die verfügbaren Talente optimal nutzen.
Nintendo hatte damals drei Asse im Ärmel: Das Unternehmen hatte das Produkt „Donkey Kong“, es hatte die Entwickler des Spiels und die Hardware-Techniker, die die Systemplatine für die Arcade-Version erstellt hatten.
Dann wären wir vermutlich nicht weitergekommen und Mr. Yamauchi hätte die Sache frustriert aufgegeben. Oder wir hätten uns den IC-Chip (Integrated Circuit) anderswo besorgt.
Ja. Vielleicht hätten wir etwas Gewöhnliches geschaffen, das schnell wieder in Vergessenheit geraten wäre. Aber das hätten wir, glaube ich, nicht akzeptieren können. Das Spiel, das uns damals besser als jedes andere gefiel, war eben „Donkey Kong“, und das wollten wir auch verwenden, ganz egal, was dazu nötig war.
Und schließlich hatte Mr. Yamauchi Ihnen ja aufgetragen, eine Konsole zu erstellen, die drei Jahre lang konkurrenzlos bleiben würde.
Mr. Imanishi, jetzt würde ich Sie gerne etwas fragen. Als Nintendo das Famicom anging, waren Sie nicht direkt an der Entwicklung beteiligt, aber Sie haben das Projekt auf unterschiedlichste Weise von hinter den Kulissen unterstützt und sichergestellt, dass bei der Entwicklung alles glattging. Was war Ihre Meinung zu der kniffligen Aufgabe, die das Team übernommen hatte?
Als die Arbeit am Famicom begann, hatte ich so gut wie nichts damit zu tun. Vielleicht wissen Sie ja, dass „Game & Watch“ zu diesem Zeitpunkt einige Probleme hatte.