Mr. Kimura, Sie stießen kurz nach Mr. Konno und Mr. Eguchi dazu und haben Mr. Miyamotos Detailgenauigkeit ebenfalls miterlebt, nicht wahr?
Ja. Wie ich schon sagte, habe ich an allen vier Teilen der „Mario Advance“-Serie mitgearbeitet, und ich dachte eigentlich, dass „New Super Mario Bros.“ für den Nintendo DS sich gut als fünfter Teil der Serie geeignet hätte.
Ja. Nach der Veröffentlichung von „Mario Advance 4“ fragten die Leute, ob es einen fünften Teil der Serie geben würde. Das war gerade der Zeitpunkt, an dem der Nintendo DS erschien, das Timing war also perfekt, und ich dachte, wenn wir da überhaupt etwas machen, dann sollte es ein ganz neuer Titel sein.
Das heißt also, wenn die „Mario Advance“-Serie nicht erstellt worden wäre, hätte es „New Super Mario“ vielleicht nie gegeben.
Da wir übrigens gerade von „Mario Advance“ sprechen – ich erinnere mich an meine Anfänge bei Nintendo; ich betrachtete eine Liste von Titeln, die für den Game Boy Advance entwickelt wurden. Mir fiel auf, dass die Liste keine Mario-Titel enthielt, daher sagte ich: „Mr. Miyamoto, lassen Sie uns doch auch ein Mario-Spiel machen.“ Und so begann die „Mario Advance“-Serie.
Das war jedenfalls das erste Mal, dass ich Mr. Miyamotos Detailgenauigkeit unmittelbar miterlebte. Als wir z. B. beschlossen, die Mehrspieler-Funktion hinzuzufügen, dachte ich, es würde reichen, wenn zwei Spieler zusammen spielen können.
Es war zunächst einmal wichtig, simultanes Gameplay in einem seitlich scrollenden Mario-Spiel zu haben, egal wie viele Spieler daran beteiligt waren. Und da ich einen Sohn habe, dachte ich, es wäre schon toll, wenn mein Sohn und ich zusammen ein Mario-Spiel spielen könnten.
Er war unerbittlich. Er bestand auf einem 4-Personen-Spiel, also haben wird das Ganze möglichst schnell in ein für vier Personen kompatibles System umgewandelt.