Ich möchte noch einmal darauf zurückkommen, dass Sie so geschockt waren, als Mr. Yokoi Sie als negativ bezeichnet hat. Haben Sie anschließend Ihre Einstellung geändert?
Nein. Damals waren die Umstände etwas anders. Wir gehörten nicht zum gleichen Team. Wir führten dieses Gespräch, als wir noch getrennt arbeiteten, aber das gleiche Ziel verfolgten.
Seine Worte haben mich wirklich schockiert. Damals war ich noch nicht so zielstrebig wie heute. Wäre ich in einem Team gewesen, das von Mr. Yokoi geleitet wird, wäre es für mich nicht leicht gewesen.
Von meinem Wesen her bin ich der Typ, der eher Gründe gegen etwas als für etwas sammelt. Während ich über die Worte von Mr. Yokoi nachdachte, verstand ich mich allmählich selbst besser.
Das ist meine Art, die Dinge zu betrachten. Wenn ich dies tue, wird es so laufen, und wenn ich jenes mache, wird es so. Ich stelle mir alle Worst-Case-Szenarien vor.
Sie sind doch bestimmt in der Lage, die Probleme im Hinblick auf ihre Größe und ihre Wirkung in eine Hierarchie zu bringen. Das ist wichtig, nicht wahr?
Ja. Wenn Sie dazu in der Lage sind, können Sie fundierte Entscheidungen treffen. Wenn also eine jüngere Person fragt, was an deren Idee nicht stimmt, denke ich mir: “Darüber solltest du wirklich selbst nachdenken.”
Das stimmt. Es ist Verschwendung, einfach zu sagen „Oh, diese Idee taugt nichts” und sie anschließend zu verwerfen.