Hallo allerseits, ich bin Satoru Iwata von Nintendo.Heute ist der 25. Jahrestag des ersten Super Mario Bros.-Spiels, welches am 13. September 1985 für das Family Computer System (japanische Version des Nintendo Entertainment System) veröffentlicht wurde. Und dank der Unterstützung unserer Kunden auf der ganzen Welt ist Mario immer noch voller Energie regelmäßig auf vielen Fernsehbildschirmen zu sehen. Ich möchte all unseren Kunden auf der ganzen Welt meinen Dank für Ihre Unterstützung während des letzten Vierteljahrhunderts aussprechen. Anlässlich des 25. Jahrestages von Super Mario Bros. führt Nintendo eine Kampagne durch und plant gleichzeitig die Veröffentlichung mehrerer „Iwata fragt“-Interviews, aus denen die Geschichte von Mario hervorgeht. Mein erster Gedanke war, Sie an einem Interview mit Mr. Miyamoto teilhaben zu lassen, der in erster Linie als Marios Schöpfer gilt. Aber da Mr. Miyamoto am häufigsten bei den „Iwata fragt“-Interviews zu Gast war, hatte ich schon unzählige Male die Gelegenheit, ihn zu befragen. Und je länger ich darüber nachdachte, erschien es mir besser, das Interview von jemand anderem als mir durchführen zu lassen, um Ihnen einen neuen Blickwinkel zu bieten. Wenn ich zurückdenke, habe ich wegen einer Begebenheit, die mir aufgefallen war, als mich Mr. Shigesato Itoi für seine Webseite “Hobo Nikkan Itoi Shinbun” interviewte, mit den „Iwata fragt“-Interviews angefangen. Als ich mit ihm sprach, wurde mir bewusst, wie viel tiefgründiger ein Gespräch sein kann, wenn man die richtigen Fragen auf die richtige Art und Weise stellt. Und da Mr. Itoi und Mr. Miyamoto sich schon sehr lange kennen, fand ich, dass Mr. Shigesato Itoi der perfekte Kandidat ist, Mr. Miyamoto zu seiner Philosophie als Schöpfer aus einem anderen Blickwinkel als dem meinen zu befragen und so dem 25. Jahrestag zu gedenken. Um nun also die Kampagne zum 25. Jahrestag zu eröffnen, präsentiere ich Ihnen ein “Shigesato Itoi fragt anstelle von Iwata: Super Mario Bros. - 25. Jahrestag”. Es ist ein richtig langes und tiefgründiges Interview geworden. Genießen Sie es! *Shigesato Itoi ist ein japanischer Texter, Autor und Spieledesigner. Er ist vor allem für seine einfachen, jedoch prägnanten Worte als Texter bekannt. All seine Arbeiten haben die moderne japanische Kultur, so wie man sie heute kennt, stark beeinflusst. Seine Webseite "Hobo Nikkan Itoi Shinbun" (Fast Tägliche Itoi-Nachrichten) verzeichnet täglich über 1,5 Millionen Seitenaufrufe und enthält eine Serie von Interviews mit vielen kulturellen Ikonen, darunter Satoru Iwata und Shigeru Miyamoto von Nintendo. Bei den westlichen Fans von Videospielen ist er am besten als Schöpfer von Nintendos Mother-Serie (in den Vereinigten Staaten als EarthBound-Serie) bekannt.
(sieht sich Bilder von Super Mario Bros.1 auf einem Großbildfernseher an) Wenn ich das jetzt so klar sehe, ist es mir ein bisschen peinlich. 1 Super Mario Bros.: Das erste Super Mario Action-Spiel wurde am 13. September 1985 für den Family Computer (Famicom) veröffentlicht. Der 13. September 2010 ist daher der 25. Jahrestag der Entstehung von Super Mario.
Meinen Sie vielleicht, dass Sie die Umrisse der Berge im Hintergrund hätten ein bisschen schärfer zeichnen sollen?
Nein, die Umrisse entsprechen schon dem Besten, was wir mit der damaligen Technik erreichen konnten. Das ist nicht so peinlich.
Das kann ich nachvollziehen. Aber wie man das korrigiert, ist eine schwierige Frage. Wenn ich mir Bücher ansehe, die ich früher geschrieben habe, ist mir das auch manchmal ein bisschen peinlich.
Ich glaube, ich würde es korrigieren, wenn ich das Spiel heute machen würde, aber diese Unebenheiten sind jetzt Bestandteil des Spiels und sogar gut aufgenommen worden.