Ja, damals gab es keine „Gegner“, sondern „Hindernisse“. Ich erinnere mich noch, dass wir diesen Begriff benutzten, als wir die Arcade-Version von Donkey Kong 6 auf das Famicom übertrugen. Ursprünglich waren das „Dinge, die im Weg stehen“. 6 Donkey Kong: Ein Arcade-Spiel, das 1981 erschien. Die Version für das Family Computer System (Famicom) wurde 1983 in Japan herausgebracht.
Wir nannten sie „ojamamushi“ (Ärgernisse). Aber nachdem wir einmal etwas für Mitarbeiter im Ausland dolmetschen ließen, fragte jemand, was für eine Art von Insekt (mushi) ein „ojamamushi“ sei. Das war eine ernst gemeinte Frage, und ich hatte keine Ahnung, wie ich darauf antworten sollte.
Bzw. als „shogaibutsu“ auf Japanisch. Da Mr. Nakago diesen ganzen Kram freundlicherweise aufgehoben hat, können wir sogar 25 Jahre später noch viel lernen. (lacht)
Hmm, das ist aber keine Rakete, sondern eine Wolke, auf der er da reitet. Wann wurde das denn erstellt? Da ist kein Datumsstempel drauf.
Mr. Tezuka war damals neu, aber er nahm kein Blatt vor den Mund. Er sagte Dinge wie: „Ich will auf einer Wolke durch den Himmel fliegen.“ Und ich erwiderte dann: „Na, dann zeichnen Sie das!“
„Super Mario Bros.“ wurde in Ihrem zweiten Jahr im Unternehmen fertiggestellt; als die ersten Pläne erstellt wurden, waren Sie beide noch Neulinge im ersten Jahr.
Damals, vor Mr. Tezukas Eintritt ins Unternehmen, gestaltete ich alle Entwürfe selbst; es war also eine enorme Hilfe, einen weiteren Designer zur Hand zu haben. (lacht) Als die beiden kamen, steckte ich mitten in Devil World 7, also spannte ich sie gleich dafür ein. 7 Devil World: Ein Action-Spiel, das im Oktober 1984 in Japan für das Family Computer System (Famicom) erschien.
Ja. Aber schon vor uns gab es einige, wie z. B. Hirokazu Tanaka10, die sich neben dem Programmieren auch mit Musik befassten. 10 Hirokazu Tanaka: Hirokazu Tanaka arbeitete als Komponist bei Nintendo und war verantwortlich für die Musik zahlreicher Titel, darunter auch „Balloon Fight“, „Dr. Mario“ und „EarthBound“. Er ist derzeit Chef von Creatures Inc.