Sie sind alle als Spieler mit "Super Mario Bros." aufgewachsen und mittlerweile Videospielentwickler geworden. Wie kam es dazu?
Als ich meinen Abschluss an der Universität gemacht habe, wollte ich mich nur bei einer einzigen Firma bewerben, und das war Nintendo.
Während meines Studiums habe ich an einem Filmprojekt mitgearbeitet, und als ich einmal auf das Drehen einer Szene gewartet habe, habe ich mit den Schauspielern und anderen Crew-Mitgliedern Nintendo 64-Spiele gespielt. Das hat großen Spaß gemacht. Ich bin Teil der Super Famicom-Generation; ich spiele also schon immer Videospiele, aber die Nintendo 64-Spiele haben wirklich besonders viel Spaß gemacht. Ich dachte, wenn es irgendwie geht, würde ich gerne für Nintendo arbeiten und genauso lustige Produkte entwickeln.
Eigentlich wollte ich als Designer arbeiten. 3D-Spiele wurden gerade erst richtig populär, und ich hatte ja 3D und Filmproduktion studiert. Ich wollte bei Nintendo eigentlich 3D-Designer werden, aber sobald ich zur Firma gekommen bin, sagte mir Mr. (Takashi) Tezuka9, dass ich eine Rolle als Planer übernehmen sollte. 9Takashi Tezuka: General Manager des Software Development Departments von Nintendos Entertainment & Analysis Division. Einer der Entwickler von "Super Mario Bros."
Ja. Aber das Spiel war schon fast fertig, und es musste nur noch das Debugging gemacht werden. Außerdem mussten wir uns neue Spielvarianten für den Nintendo e-Reader Plus einfallen lassen.
Der e-Reader11 war ein Zubehörgerät für den Game Boy Advance, das Karten mit 2D-Strichcodes einlesen konnte. Der e-Reader Plus war ein neueres Modell, das man mit dem GameCube und anderen Game Boy Advance-Systemen verbinden konnte. 11e-Reader: Ein Zubehör für Game Boy Advance, das im Dezember 2001 in Japan auf den Markt kam. Dieses Gerät konnte 2D-Strichcodes auf e-Cards einlesen, wodurch der Spieler Zugang zu Minispielen und zusätzlichen Daten hatte. Der e-Reader Plus, den man mit dem Nintendo GameCube und anderen Game Boy Advance-Systemen verbinden konnte, erschien in Japan im Juni 2003.
Ja. Ich war nicht wirklich besonders gut bei Videospielen, aber Mr. (Shigeyuki) Asuke13, der später Direktor bei "New Super Mario Bros. Wii " war, hat sich meiner angenommen. Allerdings hatte Mr. Asuke wirklich extrem hohe Erwartungen an die Qualität der Videos zum Super-Können. Er sagte: "Sie müssen genau in der Mitte der Röhre landen!" und "Springen Sie nicht mehr als unbedingt nötig!" Und dann, wenn ich gerade dachte, ich hätte gute Arbeit geleistet, hat er alles abgelehnt und sagte: "Das sieht aber nicht mehr so aus, als ob ein echter Mensch das gespielt hat." 13Shigeyuki Asuke: Er arbeitet im Software Development Department der Entertainment Analysis & Development Division.
Es war so perfekt, dass man nicht mehr gesehen hat, dass Sie es wirklich so gespielt haben! (lacht) Ich habe gehört, dass Mr. Asukes Ansprüche so hoch waren, dass ein Mitarbeiter tatsächlich in Tränen ausgebrochen ist.
Alle haben über die Tipp-Videos in "New Super Mario Bros. Wii" gesprochen, aber der Zeitplan war sehr knapp, deshalb meinten manche, wir sollten sie weglassen. Wegen meiner Erfahrungen sieben Jahre zuvor hielt ich sie aber für ein tolles Feature, deshalb dachte ich, dass wir sie auf jeden Fall integrieren sollten, auch wenn es schwierig werden würde, sie noch rechtzeitig zu erstellen.
Weil Sie sieben Jahre zuvor bei der Zusammenarbeit an den Videos mit Mr. Asuke in Tränen ausgebrochen sind, haben wir jetzt die Tipp-Videos in "New Super Mario Bros. Wii".