Was glauben Sie, warum Super Mario schon so lange ein zentraler Charakter in Videospielen ist?
Gute Frage. Aber ich glaube, es hängt damit zusammen, dass einfach Vertrauen entstanden ist. Spieler, die als Kind Super-Mario-Spiele gespielt haben, haben jetzt selbst Kinder, und wenn diese sich das nächste Mario-Spiel wünschen, dann haben die Eltern keine Einwände. Ich glaube, für die Kunden ist das einfach immer eine sichere Option.
Glaube ich auch. In den 25 Jahren sind verschiedene Generationen mit diesen Spielen aufgewachsen. Sie erinnern sich daran, wie verrückt sie als Kinder danach waren, oder denken wehmütig an diese Zeiten zurück. Ich habe von vielen Leuten aus der Famicom-Generation gehört, dass sie „New Super Mario“ für Wii gekauft und dann zusammen mit ihren Kindern gespielt haben.
Und es ist ja auch nicht immer nur das ewig Gleiche. Wie wir ja schon erwähnt haben, denken wir immer über mögliche Änderungen nach.
Daher können Leute, die vor langer Zeit ein Mario-Spiel gespielt haben, jetzt einen neuen Titel kaufen und überrascht oder erfreut über die neuen Spielelemente sein. Auch das stärkt meiner Meinung nach das Vertrauen. Und ich wette, die Kinder von heute hätten auch noch jede Menge Spaß mit den Mario-Spielen der ersten Generation.
Da haben Sie Recht. Die Jugend von heute kann noch immer die Mario-Spiele von damals spielen, während die Famicom-Generation ein neues Mario-Spiel einlegen und sofort losspielen kann. Vor kurzem habe ich mich bei einer Iwata fragt - Super Mario All-Stars mit Mr. Sugiyama unterhalten. Er hat mir erzählt, dass er einmal „Mario All-Stars“ aus seinem Schrank nahm und es zum ersten Mal seit Jahren spielte – und seine Finger erinnerten sich von ganz allein daran. Sie wussten noch, was sie tun mussten.
Ich stelle mir gerne vor, dass das ist wie Fahrrad zu fahren. Man lernt es als Kind, fällt immer wieder um, kriegt aber schließlich den Bogen raus. Wenn wir uns dann Jahre später aufs Rad schwingen, wissen wir immer noch wie es geht. So ähnlich ist es auch mit Mario-Spielen. Es können zehn oder meinetwegen auch 25 Jahre vergehen, in denen wir nicht spielen, aber dann können wir einfach wieder „aufs Rad“ steigen, als wäre es gestern gewesen.
Und wenn ein Fahrrad jetzt plötzlich drei Räder hätte, wüsste man trotzdem noch, wie man zu treten hat, um sich vorwärtszubewegen.
Und selbst, wenn es superschnell oder uralt und niedrig wäre – der Körper erinnert sich, dass man durch das Treten der Pedale vorwärtskommt.
In Marios Fall würde das heißen, das Springen durch Drücken des A-Knopfs ist etwas, das sich niemals ändert.
Genau, einige Elemente des Spiels bleiben immer gleich. Wie die Fahnenstange, von der wir eben gesprochen haben. Und die grundlegende Steuerung ist so ausgelegt, dass die Finger sich „erinnern“ können, wie man Mario-Spiele jedweder Generation spielt. Ich glaube, das weckt auch nostalgische Gefühle bei den Spielern – dass man immer noch genauso spielen kann wie früher. Und wer ein ausgefallenes Rad fahren möchte, z. B. ein schickes Rennrad, der kann sich für ein 3D-Mario-Spiel entscheiden. Wenn man es dann spielt, stellt man fest, dass es auch dabei darum geht, sich vorwärtszubewegen und das Ziel zu erreichen.