Ja, genau.
Okay, dann werde ich jetzt endlich auf „AR Games“ und „Face Raiders“ zu sprechen kommen, zwei Sets von vorinstallierter Software. Wenn ich mich recht erinnere, kamen diese beiden zustande, weil die Wii-Konsole über eine Anwendung namens „Wii Play“11 verfügte, und argumentiert wurde, dass das Nintendo 3DS-System etwas Ähnliches haben sollte – „Nintendo 3DS Play“ oder so etwas. 11 Wii Play: Software, die im Dezember 2006 für die Wii-Konsole erschien. Sie umfasste neun verschiedene Spiele, die die Funktionen der Wii-Fernbedienung nutzten.
Ich hatte den Eindruck, dass die Sache mit der Frage ins Rollen kam, ob wir den stereoskopischen LCD-Bildschirm für irgendetwas wirklich gut einsetzen könnten.
Tatsächlich haben Sie mehrere Spiele erstellt, die 3D verwendeten, und hatten mehrere etwas andere Dinge als Prototypen, aber damit fing es an: Sie haben zwei potenzielle Kandidaten aus den Prototypen ausgewählt und diese dann aufgepeppt. War es so?
Lassen Sie mich mal überlegen … Ja, doch, ich glaube schon. Diejenigen, die AR12 verwendeten, kamen besonders gut an. 12 AR: Abkürzung für „Augmented Reality“ (Erweiterte Realität). Eine Technik für das Überlagern von virtuellen Informationen auf tatsächlichen Bildern.
Ich glaube, es begann mit der Idee, dass Mr. Kawamoto und seine Gruppe AR erstellen sollten, die Karten verwendete, und dass wir uns mit AR befassen sollten, die keine Karten verwendete.
Deshalb könnte man eigentlich beide als „AR Games“ bezeichnen. Obwohl die Endprodukte natürlich völlig verschieden sind. (lacht)
Ja, es kamen in der Tat völlig verschiedene Spiele dabei heraus. (lacht) Fangen wir mal mit den „AR Games“ an, die Mr. Kawamoto mit seinem Team erstellt hat. Es herrscht kein Mangel an technischen AR-Demos, aber was Sie in „AR Games“ geschaffen haben, erscheint mir doch ganz und gar einzigartig.
Da haben Sie Recht. Ich glaube, man konnte schon vor drei oder vier Jahren regelmäßig AR-Technologie im Internet bewundern, aber wir bekamen die erste Demo in der Bibliothek zu Gesicht; es war etwas, das intern bei uns erstellt worden war – von der Entertainment Analysis & Development Division (EAD), soweit ich mich erinnere.
Das war die Demo, die auf der unabhängigen Forschung der Design Technology Group der EAD beruhte, oder?
Ja. Bei dieser Demo handelte es sich um diejenige AR, die auf dem Nintendo DSi-System lief. Aber wir fanden, dass es nicht reichte, wenn einfach etwas auf einer Karte erschien, und haben das Ganze nur als eine Technologie unter vielen angesehen. Persönlich war ich aber der Meinung, dass da mehr Potenzial drinsteckte.
Ja. Damals wurde ein großer Teil der AR, die man im Internet zu sehen bekam, durch stabilisierte Kameras erstellt, die mit Desktop-PCs verbunden waren. Grafisch wurde dann nicht mehr viel verändert; das Ganze wirkte daher irgendwie unfertig. Aber bei einem Handheld-System kann man die Kamera bewegen, so dass sich das Bild in viele Richtungen ändert. Das hielt ich für einen interessanten Ansatz, und so begannen wir dann mit unseren Experimenten.