Neulich habe ich ein Gespräch über "Touch!Generations" geführt. Oh, ... wissen Sie alle, was "Touch!Generations" ist?
"Nintendogs" gehört auch zu dieser Reihe. Als neue Herausforderung haben wir eine Reihe bestimmter Titel angeboten, die Kinder, deren Eltern und Großeltern - also drei Generationen - zusammen spielen können, unabhängig von ihren Fähigkeiten und ihrer Erfahrung mit Videospielen. Und diese Reihe heißt eben "Touch!Generations".
Wir wollten damit eine Produktreihe anbieten, die auch die Leute unbekümmert kaufen können, die noch keine Erfahrung mit Videospielen haben, und damit sind wir bei dem Nintendo DS auf ziemlich gute Resonanz gestoßen. Wir haben uns darüber Gedanken gemacht und intern viel diskutiert, wie wir die "Touch!Generations"-Reihe auf dem Nintendo 3DS fortsetzen sollten.
Aber der Nintendo DS war ja ein Spielsystem, das es so noch nie gegeben hat, und wir haben den Namen "Touch!Generations" gewählt, weil wir vermitteln wollten, dass diese Spiele auch den Leuten Spaß machen würden, die normalerweise keine Videospiele spielen. Aber was das grundlegende Element betrifft, Spiele durch Berühren des Touchscreens mit dem Touchpen zu steuern, hielten wir es nicht mehr für einen ausreichenden Grund, weitere "Touch!Generations"-Spiele für Nintendo 3DS anzubieten, denn er ist ja eine Weiterentwicklung und Erweiterung des Nintendo DS.
Als wir darüber nachdachten, welche Aktivitäten neuen Spielern, die nicht viel Erfahrung mit Videospielen haben, auf dem Nintendo 3DS Spaß machen würden, fielen uns solche Dinge ein wie 3D-Fotos machen, 3D-Videos ansehen und Ähnliches.
Natürlich gibt es weiterhin eine Nachfrage nach den "Touch!Generations"-Spielen, die auf dem Nintendo DS gut angekommen sind, deshalb werden wir sie auch weiter produzieren.
Aber bisher hatten wir den Markennamen "Touch!Generations" mit speziellen Bereichen in den Geschäften und einem eigenen Logo, und wir haben uns dafür entschieden, diesen Markennamen beim Nintendo 3DS nicht weiter zu verwenden.
Als ich vor einiger Zeit diesen Vorschlag bei einem internen Meeting machte, bei dem unsere Strategie entschieden werden sollte, und danach fragte, ob das in Ordnung sei, haben sofort alle zugestimmt. (lacht)
Sogar die. Ich spreche nicht gerne zu viel Eigenlob über unsere Firma aus, aber ich dachte dabei schon, dass das ziemlich toll ist. (lacht)
Ein Verantwortlicher aus unserer Vertriebsabteilung sagte so ungefähr, dass keine neue Kultur entstehen wird, wenn wir den Ballast aus der Vergangenheit immer mit uns tragen und ständig nur leichte Variationen daran vornehmen. (lacht)
Ich benutze nicht gerne das Wort "Erfolg", um unsere Situation zu beschreiben, denn das kann egoistische Gedanken fördern, die uns blockieren könnten. Eigentlich würde ich "Touch!Generations" aber schon als Beispiel für ein erfolgreiches Projekt bezeichnen. Wenn wir jetzt einfach wieder dasselbe machen würden, würden wir uns nur auf vertrautem Boden bewegen.