Neben den Simulationselementen bietet "Steel Diver" ja auch strategische Spielelemente.
Ja. In der Vergangenheit gab es bei den Actionspielen schon einige, die sehr gut aussahen, und bei denen man Torpedos abfeuern konnte. Namco hat ein 'Ele-Mecha'12-Spiel entwickelt, bei dem man ein Torpedo abfeuern konnte, das so ein “Pshhhhhh!”-Geräusch gemacht hat. Natürlich musste man vorher genau zielen, aber ich wollte das auch in diesem U-Boot-Spiel umsetzen. 12Ele-Mecha: Eine japanische Abkürzung für den Begriff 'Elektromechanische Maschine'.
Ich habe früher schon ein Simulationsspiel für zwei Spieler mit dem Namen "Kaisen Game: Radar Mission"13 für das Game Boy-System entwickelt. 13Kaisen Game: Radar Mission: Ein Spiel, das im Oktober 1990 in Japan für das Game Boy-System veröffentlicht wurde, bei dem die Spieler mit Radar und Torpedos gegeneinander antreten können. In Europa wurde es unter dem Namen "Radar Mission" veröffentlicht. (“Kaisen” ist das japanische Wort für "Seeschlacht.”)
Das war eine Art "Schiffe versenken", wo man abwechselnd die Geschütze abfeuert und versucht, die Schiffe des Gegenspielers zu versenken. Über das Linkkabel konnte man zu zweit spielen. Es macht natürlich viel mehr Spaß, wenn man mit einer weiteren Person zusammen spielt; man konnte fast gar nicht mehr aufhören. Aber es war ziemlich simpel und ist deswegen kein großer Hit geworden. Das hat mich ein wenig frustriert, deshalb wollte ich den strategischen Aspekt noch ausbauen und es noch einmal probieren.
Als Sie die Entscheidung getroffen haben, das Spiel auf dem Nintendo 3DS-System zu veröffentlichen, kamen also alle Features zusammen, die Sie umsetzen wollten.
Der Bewegungssensor14 war auch eines dieser Features. 14Bewegungssensor: Ein Messgerät zur Raumlagebestimmung, das Bewegungswinkel und -geschwindigkeit erfasst.
Wenn die Hardware finalisiert wird, will man immer noch mehr Funktionen hinzufügen, als ob man ein Schiff zurückruft, das schon abgelegt hat. (lacht) Ein typisches Beispiel war Ihr Wunsch, der Wii-Fernbedienung noch einen Lautsprecher hinzuzufügen. Diesmal - beim Nintendo 3DS-System - haben Sie in letzter Minute noch einen Bewegungssensor hinzugefügt. Aber man sieht schon in diesem Spiel, welche Bereicherung diese Erweiterung bietet.
Ja. (lacht) Ich wollte, dass es so ist, als ob man in das Periskop eines U-Boots schaut. Wenn man das Nintendo 3DS-System dreht, reagiert die Anzeige darauf und dreht sich mit. Wenn man sich also mit dem Nintendo 3DS-System auf seinem Bürostuhl dreht, dreht man sich im Spiel mit dem Periskop. Aber es wäre wohl noch realistischer, wenn man das Nintendo 3DS-System irgendwo fixiert und sich dann selber darum drehen würde. (lacht)
Ja. Deshalb kann man in diesem einen Spiel auch schon die meisten Dinge erleben, die bei U-Booten so besonders sind. (lacht)