Hm…. Ja was ist eigentlich das Besondere daran? Ich verstehe das selbst nicht so ganz.
Und jetzt noch meine letzte Frage: Das Remake von The Legend of Zelda: Ocarina of Time hat eine große Resonanz erfahren, insbesondere bei den Leuten, die es die ganzen Jahre über gespielt haben. Was macht Ihrer Meinung nach für so viele Leute das Besondere an diesem Spiel aus?
Nun, mir erscheint es so, als hätten Mario 6418 und Ocarina of Time maßgeblich die Grundlage für moderne 3D-Spiele gelegt. So denke ich, dass beispielsweise auch 3D-Spiele ganz anderer Genres von diesen beiden Spielen beeinflusst wurden. 18 Mario 64 = Super Mario 64. Das erste 3D-Action-Spiel der Super Mario-Serie, das in Japan im Juni 1996 für das Nintendo 64 veröffentlicht wurde.
Ah, da haben Sie recht. Eine der wichtigsten Eigenschaften von Ocarina of Time könnte sein, dass es voller neuer Phänomene steckt. Und außerdem, das klingt jetzt vielleicht ein wenig technisch, wurde das Ocarina-Spiel nicht auf einer Geschichte, sondern auf einzelnen Elementen und Zusammensetzungen aufgebaut.
Genau. Es gibt Leute, die die Story dazu geschrieben haben. Und hat man keine Story, dann hat man natürlich ein Problem. Aber grundlegender als die Story selbst sind meiner Meinung nach die Anlage der Charaktere und andere Faktoren. Sie erst erwecken das Spiel zum Leben. Mit anderen Worten gibt es keine bestimmte Weltanschauung und keine bestimmte Story, um die die Charaktere, Gegenstände und Landschaften herum gebaut werden. Der Kern von Ocarina of Time besteht in dem, was die einzelnen Designer aus den Elementen gemacht haben, die sie von dem für die Story Verantwortlichen erhalten haben.
Das Thema von Ocarina ist ganz einfach: Es geht um ein Kind, das zum Erwachsenen heranwächst. Und dann gibt es Leute, die über diese Hauptfigur wachen. Es gibt viele Begegnungen und Abschiede. Und die drei Frauen. Diese Struktur haben wir aufrechterhalten. Aber wenn Sie dieses Thema und die Story um eine Landschaft herum bauen, wird das Spiel dadurch nicht interessant.
Was aber macht das Spiel interessant? Die Grundlage besteht in den Rätseln, die seit dem ersten Spiel bei The Legend of Zelda auftauchen. Man muss das traditionelle Material der Serie geschickt in 3D umsetzen. Darin besteht der Reiz von The Legend of Zelda. Als wir die Serien-Elemente in 3D umsetzten, wurde die Sache immer interessanter.
Genau. Und dann kann man nicht abstreiten, dass wir in dieser Hinsicht bei Ocarina die größten Freiheiten hatten.
Richtig. Es war das primitivste und das freieste. Das ist alles, was man darüber sagen kann. Nicht, dass die nachfolgenden Spiele diese Freiheit verloren hätten. Nur bei den Spielen, die später herauskamen, gab es mehr Elemente, denen man Beachtung schenken musste. Natürlich besaß selbst Ocarina traditionelle Elemente, die auf Link to the Past19 für das Super Nintendo zurückgingen. Daher war auch dieses Spiel nicht völlig frei. Es war einfach nur das erste Zelda-Spiel in 3D. Wir konnten hier herumexperimentieren, was bei der Erstellung in 3D am interessantesten wäre, ohne uns über irgendetwas anderes Gedanken machen zu müssen. Ich glaube, das war schon die halbe Miete. 19 Link to the Past = The Legend of Zelda: A Link to the Past. Ein Action-Adventure-Spiel, das in Japan im November 1991 für das Super Nintendo Entertainment System veröffentlicht wurde.
Ah, ja, Ich verstehe. Mit anderen Worten, solange Sie diese grundlegende Mischung aus spaßigem 3D-Effekt und traditionellem Rätselraten beibehielten, waren Sie in Ihrem Design völlig frei. Anschließend wurden neue Sachen und traditionelle Elemente der Zelda-Serie aufgenommen, die in der Vergangenheit gut funktioniert hatten.