Anmerkung der Redaktion: Shigesato Itoi ist ein japanischer Texter, Autor und Spieledesigner. Er ist bekannt für seine schlichten und doch wirkungsvollen Arbeiten als Texter. Seine Werke haben großen Einfluss auf die japanische Kultur, wie man sie heute kennt. Seine Webseite "Hobo Nikkan Itoi Shinbun" (Fast tägliche Itoi-Nachrichten) erreicht täglich mehr als 1,5 Millionen Leser. Auf der Seite gibt es auch eine Interview-Serie mit vielen Personen des öffentlichen Lebens wie zum Beispiel Saturo Iwata und Shigeru Miyamoto von Nintendo. In der westlichen Welt ist er unter Spielefans vor allem als Erfinder von Nintendos „Mother”-Serie (in den USA unter dem Titel „EarthBound" veröffentlicht) bekannt.
Zuerst möchte ich Mr. Itoi eine Demo des Nintendo 3DS zeigen, die wir im Juni 2010 auf der Electronic Entertainment Expo1 vorgestellt haben. Diese Bilder verdeutlichen, wie die dreidimensionale Darstellung auf dem Nintendo 3DS aussieht, ohne dass eine spezielle Brille notwendig ist. 1Electronic Entertainment Expo (E3): Eine Videospielemesse, die in Los Angeles stattfindet.
Sie sehen hier die Stereoaufnahme eines Naturvideos, welches mit zwei Kameras aufgezeichnet wurde.
Der Nintendo 3DS hat einen Schiebeschalter, der 3D-Tiefenregler genannt wird . Hier an der Seite. Wenn man ihn rauf und runter schiebt, verändert sich die 3D-Tiefe.
Sie können damit einstellen, wie dreidimensional Ihnen die Bilder erscheinen sollen.
Das ist das Konzept der 3D-Tiefe. Haben viele 3D-fähige Geräte diese Eigenschaft?
Nein, ich glaube nicht, dass Sie dies noch irgendwo anders finden werden. Es ist vielmehr das Ergebnis von Ideen vieler Menschen, wie zum Beispiel Mr. Miyamoto, die am Entwicklungsprozess des Nintendo 3DS beteiligt waren.
Ah, ich verstehe ... Bis jetzt wurde die 3D-Tiefe also ausschließlich von demjenigen bestimmt, der die Bilder erstellt hat.
Dazu kommt außerdem, dass auch ein und derselbe Spieler die Einstellung in Abhängigkeit von der Situation verändern möchte. Hier kommen Gedanken wie „Ich hätte es an dieser Stelle lieber noch dreidimensionaler," oder „Jetzt wäre es flacher besser." auf. Also haben wir den Nintendo 3DS so entwickelt, dass der Spieler die Tiefe situationsabhängig verändern kann. Einfach und instinktiv.
Stimmt. Wir haben uns auch bewusst an dieser Stelle für einen Schieberegler entschieden. Die intuitive Bedienung war uns sehr wichtig. Eine digitale Lösung, bei der Zahlen erhöht oder abgesenkt werden, würde dem Aspekt nicht gerecht werden.