Ja.
Jetzt, da wir uns vom Thema 3D entfernen, möchte ich etwas mehr über das äußere Design erfahren. Mr. Sugino, als Sie und die anderen aus dem Design-Team das Design des Nintendo 3DS-Systems in Angriff nahmen, haben Sie zunächst ein Modell in der Größe erstellt, die Sie sich vorstellten.
Als wir die Wii-Konsole herstellten, haben wir uns die Iwata fragt - Wii, so ähnlich wie Sie es dieses Mal gemacht haben.
Ja. Aber ich hatte mir auch bei der Entwicklung des Game Boy Pocket eine kleine Zielgröße gesetzt und daraufhin gearbeitet.
Dieses Mal haben wir uns jedoch nicht nur eine Zielgröße gesetzt, sondern tatsächlich ein Modell hergestellt, um zu veranschaulichen, wie klein die Konsole tatsächlich sein kann.
Wir hatten das Gefühl, dass wir uns noch so anstrengen konnten, dies aber das absolute Minimum sei.
Später erzählten mir die Teammitglieder, die Erstellung des Mindestmodells sei ganz schrecklich gewesen (lacht) – und dass uns andere leicht missverstehen könnten, dass wir es auf diese Größe reduzieren könnten.
Dann entschieden wir uns für den 3D-LCD-Bildschirm und das Schiebepad, um den Komfort zu erhöhen. Mr. Iwata, erinnern Sie sich an diesen Prototyp?
Ja. Man konnte die Anordnung des Schiebepads und des Steuerkreuzes verändern, so als würde man Bauklötze aufeinandersetzen.
Wir überlegten, wo sich das Schiebepad befinden müsste, damit die Leute am leichtesten spielen konnten – über dem Steuerkreuz oder darunter – und ließen es die Leute ausprobieren.
Es war sogar im Gespräch, das Gerät einfach so zu veröffentlichen, und es den Spielern zu überlassen, die Knöpfe anzuordnen. (lacht) Wir meinten das natürlich nicht ernst, aber wir schwankten schon eine Weile mit Mr. Konnos Team und sagten: „Oben ist es besser.“ und „Nein, doch lieber unten.“
Es gab unzählige Ideen dazu, wo das Schiebepad und das Steuerkreuz angeordnet werden sollten. Und es dauerte eine Weile, bis wir uns entschieden hatten.