Anmerkung der Redaktion: Dies ist die Übersetzung eines "Iwata fragt"-Interviews, das ursprünglich am 10. März 2011 auf Japanisch veröffentlicht wurde.
Heute möchte ich über die Software sprechen, die auf dem Nintendo 3DS-System vorinstalliert ist. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, heute hier zu sein.
Bitte stellen Sie sich zunächst einmal der Reihe nach vor und teilen Sie uns mit, woran genau Sie beteiligt waren. Machen Sie den Anfang, Mr. Kuroume?
Natürlich. Mein Name ist Kuroume und ich arbeite in der UI-Design-Gruppe des Software Development & Design Departments. Ich habe bislang an der Entwicklung integrierter Funktionen für all die unterschiedlichen Arten von Hardware gearbeitet. Meine ersten Erfahrungen habe ich mit dem Menübildschirm des Nintendo GameCube-Systems gemacht.
Sie haben diese Aufgabe also tatsächlich schon inne, seit das Erstellen von Software für integrierte Funktionen zur Norm wurde.
Ja, genau. Dieses Mal haben die anderen Teammitglieder geschuftet, und ich habe mich mit der eigentlichen Entwicklung von vorinstallierten Funktionen für das Nintendo 3DS-System befasst, habe also Umgebungsanpassungen am Entwicklungsort vorgenommen und war für den Support zuständig.
Mein Name ist Takahashi, ich arbeite ebenfalls in der UI-Design-Gruppe des Software Development & Design Departments. Bei der Wii-Konsole war ich für vorinstallierte Software wie den Mii-Kanal1 und den Meinungskanal2 zuständig. Diesmal habe ich mit allen hier Anwesenden zusammengearbeitet, um die Spezifikationen für integrierte Funktionen zu erstellen. Außerdem war ich verantwortlich für das HOME-Menü, den ersten Bildschirm, der bei der Initialisierung des Nintendo 3DS-Systems erscheint. 1 Mii-Kanal: Eine der Wii-Kanal-Anwendungen. In einfachen Schritten können Gesichtsmerkmale von Familienmitgliedern und Freunden zu einem Avatar zusammengestellt werden, der als Mii-Charakter bezeichnet wird.2 Meinungskanal: Eine der Wii-Kanal-Anwendungen. Sie kann kostenlos über den Wii-Shop-Kanal heruntergeladen werden. Hier können Sie an Umfragen teilnehmen und sich deren Resultate ansehen.
Mein Name ist Akifusa. Wie auch Mr. Takahashi komme ich aus der UI-Design-Gruppe. Bei diesem Projekt war ich verantwortlich für die Nintendo 3DS-Kamera, mit der 3D-Fotos aufgenommen werden können, sowie den Nintendo 3DS Sound für das Anhören von Musik oder das Aufnehmen von Klängen.
Ja. Letztes Mal habe ich am Nintendo DSi Sound3 gearbeitet und aufgrund dieser Erfahrungen wurden mir diesmal zweierlei Software-Sparten anvertraut. 3 Nintendo DSi Sound: Eine der auf dem Nintendo DSi-System vorinstallierten Anwendungen. Sie ermöglicht nicht nur das Anhören von auf der SD Card gespeicherter Musik, sondern auch das Herumspielen mit den Liedern und das Aufnehmen von Klängen.
Mein Name ist Kawamoto, ich arbeite in der Softwareentwicklungsgruppe des Software Development & Design Departments. Bei diesem Projekt hatte ich die Regie für die StreetPass Mii-Lobby, in der sich zahlreiche Mii-Charaktere versammeln, sowie die AR Games, welche die zugehörigen AR-Karten nutzen. Außerdem hatte ich indirekt ein Auge auf den Mii-Maker, in dem man Mii-Charaktere unterschiedlicher Personen erstellen kann.
Ich bin Suzuki, ebenfalls aus der Softwareentwicklungsgruppe des Software Development & Design Departments. Ich hatte die Leitung von Face Raiders, einem Minispiel, in dem Spieler und ihre Freunde mit ihren Gesichtern experimentieren können.