Mr. Umezu, zunächst haben nur Sie sich ganz allein über all das Gedanken gemacht. Was denken Sie jetzt, da der Nintendo 3DS zu einem realen Produkt geworden ist?
Darüber spreche ich das nächste Mal mit den Entwicklern, die für das äußere Design verantwortlich waren.
Als derjenige, der für das Systemdesign verantwortlich war, möchte ich die Leute gern auf die Grafik aufmerksam machen. Ich glaube, diejenigen, die meinten, dass bei der Grafik des Nintendo DS-System etwas fehle, werden dieses Mal zufriedener sein. Natürlich ist der Überraschungseffekt der Grafiken in 3D größer. Aber auch die grundlegende Leistungsfähigkeit des LCD-Bildschirms wurde verbessert und ist damit auch in 2D ein Erlebnis.
Ich denke, es ist ein Produkt geworden, bei dem, wie so oft bei Nintendo, die Hardware und die Software perfekt zusammenpassen. Es bietet sehr viel, was man nirgendwo sonst finden kann, so wie – ich erwähnte es bereits – die Funkionen, Bilder zu vermischen und ganz leicht 3D-Fotos zu machen.
Diese Funktionen des Nintendo 3DS, die Sie gerade erwähnten, sind, wenn man sie einzeln betrachtet, nicht wirklich neu. Aber alles zusammengenommen wird jeden begeistern, angefangen mit Kindern bis hin zu Leuten in den Zwanzigern und Frauen in meinem Alter. Ich denke, wir sind jetzt in einer Position, ziemlich gute Angebote mit dem Nintendo 3DS zu machen und können uns auf eine gute Annahme des Produkts freuen.
Und es hat drei Kameras: zwei äußere und eine innere. Aber wenn man sich das fertige Produkt ansieht, glaube ich nicht, dass wir auch nur eine überflüssige Sache eingebaut haben.
Und das trifft auch auf die inneren Komponenten zu. Wir haben so viel hineingepackt, dass es keinen freien Platz mehr gibt.
Für mich war es schon eine Bereicherung, bei diesem Projekt mit Mr. Konno zusammenzuarbeiten. Ich habe festgestellt, dass wir unterschiedliche Sichtweisen haben.
Wenn es darum geht, eine bestimmte Funktion zu erstellen, dann neigen wir Techniker dazu, zu denken, kleiner sei besser, und versuchen, dies schleunigst technisch umzusetzen. Aber Mr. Konno und sein Team legen eher Wert auf die Resonanz und die Atmosphäre.
Hardware-Entwickler denken logisch. Und man bringt nicht wirklich etwas zuwege, wenn man das nicht tut. Manches mag unter dem logischen Aspekt zwar besser aussehen, verliert aber doch gegen etwas, dass einfach eine bessere Atmosphäre vermittelt.
Die Diskussion über den 3D-Tiefenregler lief ungefähr so ab. Zunächst dachten wir, es genüge, die Software anzupassen. Und Mr. Sugino war der Meinung, ein +/--Schalter würde ausreichen. Aber wir waren davon überzeugt, dass es unbedingt ein analoger Schieberegler sein müsste.