Zum Abschluss möchte ich jeden von Ihnen um eine Botschaft an die Spieler bitten. Mr. Mizuki, würden Sie den Anfang machen?
Die autostereoskopischen Grafiken des Nintendo 3DS-Systems haben die meiste Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Wir hatten aber im Laufe der gesamten Entwicklung auch Kontakt mit anderen Funktionen, z. B. dem Zählen von Schritten, wie mit einem Pedometer, oder StreetPass-Begegnungen; und es macht wirklich Spaß, die Änderungen zu beobachten, die sich hier Tag für Tag ergeben. Ich hoffe, dass alle Spieler auch diese Dinge ausprobieren und erleben. Und nehmen Sie bitte auch alle Verbindung mit dem Internet auf!
Als Mitglied des Network Business Departments mussten Sie das einfach sagen, oder? (lacht)
Ja. Wenn Sie eine Internetverbindung herstellen, erscheint ein niedlicher kleiner Charakter, führt Sie ganz einfach durch den Vorgang und zeigt Ihnen, wie man die Verbindung herstellt. Bitte versuchen Sie das einmal!
Und eine Sache noch: Die Nintendo 3DS-Ladestation ist ganz einfach zu verwenden; man muss das 3DS-System nur draufsetzen und schon beginnt der Ladevorgang. Wenn Sie WLAN zu Hause haben und das Nintendo 3DS-System eingeschaltet lassen, können Sie auch SpotPass nutzen. Ich hoffe, alle Spieler haben Freude damit.
Frühere Handheld-Spielsysteme wurden nach dem Spielen immer abgeschaltet, aber diese Angewohnheit sollte man beim Nintendo 3DS ändern.
Ja. Auf der Game Boy Camera waren noch viele Fotos, die wir vor langer Zeit gemacht hatten, und obwohl sie schwarz-weiß waren, steckten sie doch randvoll mit Erinnerungen. Das Nintendo 3DS-System ist ebenfalls ein Handheld-Spielsystem – und bietet noch dazu 3D! Wenn die Leute sich ihre Fotos irgendwann in der Zukunft ansehen, werden sie sicher etwas ganz Ähnliches fühlen. Ich hoffe also, dass alle Spieler Tonnen von Fotos mit dem Nintendo 3DS machen, diese als Gesichtersammlungen auf dem System oder auf ihren SD Cards speichern und sich dann in ... sagen wir zehn Jahren – obwohl das noch in ferner Zukunft liegt – daran erfreuen.
Ich war dieses Mal an der Erstellung mehrerer Dinge beteiligt, aber um zunächst einmal ein Wort zum Mii-Maker zu sagen: Damit kann man Fotos machen und Mii-Charaktere erstellen. Ich fände es toll, wenn die Spieler Mii-Charaktere von allen möglichen Leuten erstellen würden. Manchmal sieht das Ergebnis nicht wirklich wie die betreffende Person aus, aber das allein ist auch schon interessant. Und was die „AR Games“ angeht – wie ich schon sagte, wünsche ich mir, dass die Spieler eine AR-Karte in der Brieftasche mit sich herumtragen und alle möglichen Leute damit spielen lassen. Bei der StreetPass Mii-Lobby wird die Sache zunehmend interessanter, je mehr Leuten man über StreetPass begegnet; daher möchte ich die Spieler auffordern, immer ihr Nintendo 3DS-System mitzunehmen, wenn sie das Haus verlassen.
Ich habe dieses Mal an der Nintendo 3DS-Kamera und an Nintendo 3DS Sound gearbeitet. Gewissermaßen habe ich damit Zwillingssoftware geschaffen. Aber ich bin ja seit letztem Herbst auch stolzer Vater von Zwillingen.
Vielen Dank. (lacht) Sie kamen während einer für mich sehr hektischen Zeit zur Welt, aber ich will unbedingt 3D-Fotos von meinen Jungs machen, ihre Stimmen aufnehmen und Mii-Charaktere für sie erstellen. Ich habe allerhand mit dem Nintendo 3DS-System vor!
Wenn heute Kinder geboren werden, kann man schon ab dem ersten Tag 3D-Fotos von ihnen machen.