Gerade erleben wir ja einen 3D-Boom, im Kino und auch bei Fernsehern. Ist das ein Vorteil für den Nintendo 3DS? Oder eher nicht?
Hmm, das haben wir uns auch erst gefragt. Als es mit dem Nintendo 3DS-Projekt langsam vorwärts ging, waren aber alle auf einmal sehr begeistert von 3D.
Wir hatten schon mit der Arbeit daran begonnen, und auf einmal fragten mich manche Interviewer: "Beim Fernsehen gibt es ja gerade einen Trend zu 3D. Was halten Sie bei Nintendo davon?" Aber ich konnte ja nicht sagen, dass wir schon etwas in Arbeit hatten und sie bald Augen machen würden! (lacht)
Die Entwicklungen bei den 3D-Produzenten - z. B. die vermehrte Produktion vieler 3D-Filme - ist deshalb gut, weil so auch wahrscheinlich mehr Software für den Nintendo 3DS hergestellt wird.
Um es einfach auszudrücken, die Produzenten von 3D-Inhalten haben es bisher nicht leicht, weil es wenige Plattformen dafür gibt. Man kann die Filme zwar im Kino sehen, aber nicht zuhause auf dem Fernseher. Und man kann zwar 3D-Fernseher kaufen, aber ich glaube nicht, dass sich diejenigen 3D-Fernseher schnell verbreiten werden, für die man spezielle Brillen benötigt. Es ist sogar so, dass die Leute in Hollywood äußerst interessiert sind, wenn wir ihnen den Nintendo 3DS zeigen. Ich denke, es würde viele Leute freuen, wenn sie sich Dinge wie 3D-Filmtrailer auf ihrem Nintendo 3DS ansehen könnten.
Genau. Man kann auch Trailer über den Nintendo 3DS verbreiten. Und sie können über eine Wi-Fi-Verbindung sogar auf den Nintendo 3DS übertragen werden, während die Benutzer schlafen.
Man kann die Übertragung über Nacht starten, und wenn der Besitzer dann morgens aufwacht und das System einschaltet, erwartet ihn schon ein neues Video.
Dieses Konzept gab es ja auch schon bei der Wii-Konsole, aber ich denke, bei einer tragbaren Konsole kann man leichter davon Gebrauch machen.
Wir nennen das übrigens "'Ehe man sich versieht'- Übertragung" (wörtliche Übersetzung von "Itsunomani Tsushin"; diesen japanischen Begriff verwendet Nintendo in Japan für SpotPass). (lacht) Beim Nintendo 3DS gibt es also 'StreetPass' - das ist der neue Name für den 'Contact-Mode' - und 'SpotPass'.
Aha. Mich interessiert diese Art von Datenübertragung. Ich denke, diese Dinge sollten noch mehr in den Vordergrund gestellt werden.