Das glaube ich auch.
Ich denke, von jetzt an werden sich die Produkte, die das Kürzel “3D” in ihrem Namen tragen, verändern. Wir müssen unsere Vorstellung davon, was 3D ist, neu überdenken. Das betrifft sowohl die Designer als auch die Spieler.
Mr. Iwata hat mir den Nintendo 3DS früher schon einmal gezeigt, und ich war beeindruckt. Aber um eine wirkliche Vorstellung zu bekommen, war das heutige Gespräch aufschlussreicher. Vielleicht liegt es daran, dass der Zusammenhang anders war.
Genau. Für jemanden, für den die englischen Worte “Thank You” in der Fremdsprache vollkommen unverständlich sind, sind sie nichts anderes als seltsame Geräusche. Weiß man jedoch, was sie in der eigenen Sprache bedeuten, dann sind sie viel interessanter. Mehr als bei einer reinen Wissenserweiterung macht die tatsächliche Erfahrung von 3D die Vorstellung viel greifbarer.
Nehmen wir mal ein ganz anderes Beispiel. Vor kurzem haben alle Angestellten in meiner Firma Tanzschritte geübt.
Wir sind dazu alle in ein Studio gegangen und haben stundenlang mit Papaya Suzuki (einer Berühmtheit, die für ihren Tanz und ihre Afro-Frisur bekannt ist) geübt. Das hat Spaß gemacht. Wir konnten nicht tanzen, also war das Wort „Drehung“ für uns nur ein Wort in einer Fremdsprache.
Wir hatten dieses Wort nicht mit unseren Körpern verstanden. Daher bekamen wir die Drehungen am Anfang nicht richtig hin. Es klappte einfach nicht.
In Ihrem Alltagsleben spielen diese „Drehungen” also keine besondere Rolle, und Sie hatten weder viel Zeit noch viel Mühe auf diese verwandt.
Genau. Aber Mr. Papaya fing mit den Grundlagen an, und als wir allmählich besser wurden, hat das allein schon Spaß gemacht. Menschen haben einfach Freude an Bewegungen, abgesehen von der Freude, die es macht, sich Fähigkeiten anzueignen.
Nicht wahr? Es ist schon ein tolles Gefühl, sich so zu drehen! Ich finde, jeder sollte diese Drehungen ausprobieren!
Ich arbeite noch daran. Aber als ich die Drehungen übte, dachte ich bei mir: “Oh, das ist auch eine Sprache.” Ich sprach mit Mr. Papaya darüber. Es war interessant zu erfahren, dass er selbst nicht schreiben kann. So wie ich nicht tanzen kann. Wir bringen uns gegenseitig die Grundlagen unserer jeweiligen Talente bei und sagen jeweils zu dem anderen: „So musst du es machen. Dann klappt es.“