Das Nintendo 3DS-System hat ja ziemlich viele neue Features.
Das ist das erste Mal, dass wir ein System so gestaltet haben, dass man keine Fingerabdrücke sieht und die Oberfläche trotzdem widerstandsfähig und hochglänzend ist.
Wenn man es berührt, hinterlässt man natürlich trotzdem einen Fingerabdruck, aber die Beschichtung ist im Vergleich mit herkömmlichen Geräten abweisender gegenüber Fingerabdrücken und es ist einfacher, sie zu entfernen.
Und wir wollten ein neues Gefühl vermitteln, wenn man das Nintendo 3DS-System öffnet, daher haben wir beim oberen Bildschirm eine Bildschirmabdeckung verwendet, die sich über die ganze obere Fläche erstreckt.
Der obere LCD-Bildschirm des Nintendo 3DS-Systems ist ja breiter. Wir wollten, dass der 3D-Bildschirm wirklich gut aussieht, deshalb haben wir die ganze Fläche mit der Bildschirmabdeckung versehen und Schwarz als Hintergrundfarbe gewählt.
Ja. Als ich die erste Demonstration des 3D-LCD-Bildschirms gesehen habe, hat das ganz schön Eindruck auf mich gemacht. Ich habe mit Mr. Miyatake darüber gesprochen, dass Schwarz die 3D-Grafik noch unterstützen würde. Wenn der Bereich um den Bildschirm schwarz ist, springt einem die Grafik förmlich entgegen. So kann man sich wirklich auf den Bildschirm konzentrieren, das stand also schon früh fest.
Beim Nintendo DSi-System waren es vier. Was gab es für Sie als Designer bei der Anordnung zu beachten?
Die Leuchtanzeigen bei den Nintendo DS Lite- und Nintendo DSi-Systemen waren auf dem Gelenk angeordnet. Aber diesmal sind es sechs, deshalb haben wir die Betriebsanzeige beim POWER-Schalter positioniert und die 3D-Anzeige nahe beim 3D-Tiefenregler.
Das ist für die Benutzer sicher auch einfacher, als wenn sie alle in einer Reihe angeordnet wären.
Ein weiteres neues Feature ist das analoge Schiebepad über dem Steuerkreuz. Wir haben zahllose Varianten ausprobiert, bis wir die endgültige Bedienungskonfiguration festgelegt haben.