Es ist uns ein Vergnügen.
Zum Anlass der Veröffentlichung von "Super Mario All-Stars - 25 Jahre: Jubiläumsedition" zum 25. Geburtstag von "Super Mario Bros." habe ich schon mit vielen Leuten gesprochen. Einige "Iwata fragt"-Leser haben vielleicht genug dazu gehört und denken sich: "Der spricht ja noch immer darüber!?" Aber heute geht es um die Entwickler, die in den 80er-Jahren geboren sind. Da Sie ja alle in den 80ern geboren sind, gab es "Super Mario Bros."1 schon seit Ihrer frühen Kindheit. Sie sind, anders ausgedrückt, also mit Mario aufgewachsen. Ich habe Sie heute alle eingeladen, um mit Ihnen darüber zu sprechen, wie es ist, wenn man so aufwächst und dann Entwickler wird und selber an Videospielen arbeitet. Danke, dass Sie heute hier sind. 1 "Super Mario Bros.": Ein Action-Spiel für das Family Computer System (Famicom), das im September 1985 in Japan veröffentlicht wurde.
Klar. (lacht) Ich habe bei meinem Freund das erste "Super Mario Bros." und "Super Mario Bros. 3"3 gespielt, und als das Super Famicom herausgekommen ist, habe ich mir endlich selber eins geholt und vor allem "Super Mario World"4 gespielt. 3"Super Mario Bros. 3": Ein Action-Spiel für das Famicom-System, das im Oktober 1988 in Japan erschienen ist.4"Super Mario World": Ein Action-Spiel, das zusammen mit dem Super Famicom-System im November 1990 in Japan veröffentlicht wurde.
Ich bin Nishimura, ebenfalls aus dem Software Development Department. Ich habe als Designerin an "New Super Mario Bros. Wii" gearbeitet. Geboren bin ich 1982, ich habe also schon mit meinem kleinen Bruder "Super Mario Bros." gespielt, solange ich zurückdenken kann.
Das Famicom erschien also, als Sie ein Jahr alt waren, und Super Mario Bros. wurde veröffentlicht, als Sie drei waren.
Genau. Ich war ein großer Famicom-Fan während meiner Grundschulzeit. Ich erinnere mich auch gerne daran, wie ich mich mit meinem Bruder darüber gestritten habe, wer besser spielt, wie wir um den Controller gekämpft und abwechselnd "Super Mario Land"5 auf dem Game Boy gespielt haben. 5"Super Mario Land": Ein Action-Spiel für Game Boy, das im April 1989 in Japan veröffentlicht wurde.
Ich bin Yoshida, ebenfalls aus dem Software Development Department. Ich war hauptsächlich verantwortlich für die Programmierung der Gegner in "New Super Mario Bros. Wii". So wie Ms. Nishimura bin ich auch 1982 geboren; "Super Mario Bros." kam also raus, als ich drei Jahre alt war. Das Famicom war im Zimmer meines großen Bruders. Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich in der ersten Klasse der Grundschule früher nach Hause gekommen als mein Bruder, also bin ich heimlich in sein Zimmer gegangen und habe "Super Mario Bros." gespielt.
Genau. Es gab also, solange ich denken kann, immer ein Famicom bei uns zuhause. Als ich in der Grundschule war, hatte das Super Famicom gerade seine Blütezeit, daher haben alle meine Freunde damit gespielt. Ich habe meine Eltern immer damit genervt, dass sie mir eins kaufen sollten, aber sie haben es eiskalt abgelehnt und gesagt:: "Du hast doch schon ein Famicom, oder nicht?!" Also habe ich weiter mit dem Famicom gespielt. Ich hatte nicht mal einen Game Boy, bis ich 1997 auf die weiterführende Schule kam.
Stimmt. Im Jahr 1997, als ich auf die weiterführende Schule kam, haben sie mir endlich ein Nintendo 64 und "Super Mario 64"6 gekauft, und ich habe wie verrückt gezockt. 6"Super Mario 64": Marios erstes 3D-Action-Spiel, das im Juni 1996 zusammen mit der Nintendo 64-Heimkonsole in Japan veröffentlicht wurde.
Ich bin Fujii aus der Sound-Gruppe des Software Development Departments. Ich war verantwortlich für einige der Hintergrundmelodien in "New Super Mario Bros. Wii". Ich bin im Jahr 1984 geboren. Ich glaube, ich hab mein erstes Famicom bekommen, als ich in die Grundschule gekommen bin, und damals ...