Wir sind vom Charakter her völlig verschieden.
Woran liegt es Ihrer Meinung nach, dass Sie 25 Jahre zusammenarbeiten konnten – ein ganzes Vierteljahrhundert?
Vielleicht lassen wir einander Raum für die jeweils eigene Entwicklung, weil wir selbst davon profitieren. (lacht) So wie die Beziehung zwischen Clownfisch und Seeanemone19. 19 Die Beziehung zwischen Clownfisch und Seeanemone: Ein Beispiel, das oft zur Erläuterung symbiotischer Beziehungen herangezogen wird. Clownfische leben in der Nähe der Tentakeln von Seeanemonen. Hier kann der Clownfisch sich vor seinen natürlichen Feinden verstecken, und die Seeanemonen verwerten die Futterreste der Clownfische. So profitiert der eine von dem anderen.
Sie schätzen einander für Talente, die Sie selbst nicht besitzen, und führen eine symbiotische oder abstandsbetonte Dreiwegebeziehung. (lacht)
Wir gehen auch zusammen essen, bestellen dieselben Gerichte, bestätigen uns, dass es gut schmeckt, und kommen einfach gut miteinander aus. (lacht)
Neulich haben wir einen Haufen Reiscracker bei Awaji Island bestellt und alles Mögliche besprochen, während wir die Cracker vernichtet haben. (lacht)
Vielen Dank schon mal. Ich habe nur noch eine Frage, die letzte unserer Serie von fünf „Iwata fragt“-Interviews zum 25. Jubiläum von „Super Mario Bros.“. Ich wüsste gerne, was Sie in der Zukunft mit der „Super Mario Bros.“-Serie zu erreichen hoffen.
Ja. Ich glaube, Familien haben auch das ursprüngliche „Super Mario Bros.“ zusammen gespielt. Ich habe den Eindruck, „New Super Mario Bros. Wii“ hat uns plötzlich in diese Zeiten zurückversetzt und das Phänomen noch ausgeweitet.