Was hielten Sie von „Super Mario Bros.“, als es herauskam?
Ich wusste nicht mal, dass „Super Mario Bros.“ entwickelt wurde. Ich war mit ganz anderen Dingen beschäftigt. (lacht)
So ist es bei meiner Arbeit immer. Ich muss immer darüber nachdenken, was als Nächstes kommt, z. B. was wir tun würden, wenn die Sache mit dem Famicom irgendwann schiefginge.
Das war unmittelbar, bevor das Disk System 13 veröffentlicht wurde. Und „Super Mario Bros.“ erschien ja auch nicht mit großen Fanfarenstößen oder schlug sofort nach dem Erscheinen ein wie eine Bombe. 13 Family Computer Disk System: Ein Peripherieprodukt für das Famicom, das im Februar 1986 in Japan veröffentlicht wurde. Das System verwendete Disketten, auf die die Software kostengünstig geschrieben werden konnte.
Damals begann das Auftauchen von Videospiele-Verkaufsstellen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass im Vorfeld viel über „Super Mario Bros.“ geredet worden wäre. Aber alle, die es spielten, waren unweigerlich davon gefesselt.
Ich kann mich nicht mehr an das genaue Datum erinnern, aber eine Weile, nachdem „Super Mario Bros.“ in den Verkauf gekommen war, machte ich eine Geschäftsreise nach Tokio und übernachtete zufällig im selben Hotel wie Mr. Yamauchi. Nachdem ich nach Beendigung meiner Arbeit mein Zimmer aufgesucht hatte, erhielt ich einen Anruf von Mr. Yamauchi, der mich bat, ihn zu treffen. Ich dachte mir, da müsse doch etwas im Busch sein, und ging zu seinem Zimmer. Er sagte mir, dass „Mario“ im Begriff sei, sich zu einem Riesenhit zu entwickeln.
Das war vor der Veröffentlichung des Disk Systems, also ging Nintendo bereits in diese Richtung. Aber ich glaube nicht, dass irgendjemand bei Nintendo wirklich glaubte, dass es uns gelingen würde, so viel in ein Modul mit dieser ROM-Kapazität zu packen, oder dass wir weltweit so viele davon verkaufen würden. Aber wie Sie schon sagten, Mr. Iwata, wer „Super Mario“ spielte, war davon gefesselt.
Es war damals wirklich ein soziales Phänomen. Von Kindern bis zu Erwachsenen sprachen alle über geheime Techniken für „Super Mario“.
Die Leser dieser Zeitschrift sind Erwachsene. Das hier ist ein Strategieleitfaden; er beschreibt sehr genau, was der Spieler tun muss.
Vor dem Erscheinen von „Super Mario Bros.“ hatte sich sogar das Parlament mit dem Einfluss von Videospielen auf Kinder befasst, und Zeitungsartikel waren überwiegend negativ. Aber die fröhliche Atmosphäre von „Mario“ befreite das Famicom von diesen Vorurteilen.