„Xevious“, das in den Spielhallen dominiert hatte, wurde dann für das Famicom herausgebracht und erhielt viel Aufmerksamkeit. Aber damals entwickelten und vertrieben die Drittunternehmen die Spielmodule selbst, nicht wahr?
Ja. Das Lizenzgeschäft war damals noch nicht aufgebaut. Als das Famicom dann positiv aufgenommen wurde und sich immer besser verkaufte, bekamen wir mehr und mehr Anfragen von Unternehmen, die ein Spiel dafür herstellen wollten. Aber wir hatten kein Patent auf die Famicom-Software, daher konnten wir uns lediglich auf Warenzeichenrechte berufen und sagen: „Das Family Computer System ist eine Marke von Nintendo.“ Aber die Tatsache, dass viele andere Unternehmen eigene Module vorbereiteten, brachte Probleme mit sich. Als Atari Inc. seine Hardware in den USA herausbrachte, folgte kurz darauf das Atari-Debakel11 und der Markt für Videospiele brach zusammen. 11 Atari-Debakel: 1977 brachte das US-Unternehmen Atari Inc. die extrem beliebte Atari VCS-Konsole heraus; angeblich führte die Überproduktion minderwertiger Software in der Schlussverkaufssaison am Jahresende 1982 zum rapiden Schrumpfen des Marktes und schließlich zum Ende des Videospiel-Booms.
Es gibt diverse Theorien zu dem Atari-Debakel, sicher ist aber, dass die Anwender aufgrund der Überproduktion minderwertiger Spiele das Vertrauen in die Branche verloren. Und Sie wollten eine Wiederholung dieses Albtraums um jeden Preis verhindern.
Diverse Unternehmen stellten unabhängig eigene Module her, und Nintendo konnte nicht für deren Qualität bürgen, also gab es schließlich Probleme.
Ja. Bei Nintendo gingen alle möglichen Beschwerden ein. Uns war klar, dass dies ein großes Problem war und wir etwas unternehmen mussten. Also beschloss Nintendo, ein Famicom-Lizenzsystem aufzubauen, unter dem Nintendo die Module fertigen und die Qualität garantieren würde.
Nach dem Erscheinen des Famicom geschah eine ganze Menge … (emotional) Das waren wirklich schwere Zeiten.
Am Ende verkaufte sich das Famicom weltweit über sechzig Millionen Mal. Das heißt aber nicht, dass von Anfang an alles glattlief.
Wir hatten uns mit der Herstellung ganz schön angestrengt, und verglichen mit „Game & Watch“ war das eine magere Ausbeute.
Die Erträge stiegen nicht, aber wahrscheinlich weil sie sich gut verkauften, kam es zu ernsthaften Nachlieferungsdefiziten.
Das war ein Bug, bei dem der Ball oder die weißen Linien in Baseball 12 unter bestimmten Umständen verschwanden. 12 Baseball: Ein Sportspiel, das im Dezember 1983 für das Famicom-System erschien. In Europa wurde das Spiel 1991 für das NES veröffentlicht.