Für das letzte Interview zum 25. Jubiläum von „Super Mario Bros.“1 habe ich die Entwickler des Originalspiels versammelt – vier Männer, die auch weiterhin aktiv an der Entwicklung der „Super Mario Bros.“-Serie beteiligt sind. Ich wüsste gerne, wie „Super Mario Bros.“ überhaupt entstand und warum das Spiel auch heute, 25 Jahre nachdem es aus der Taufe gehoben wurde, noch immer derart beliebt ist. Vielen Dank, dass Sie heute hergekommen sind. 1 Super Mario Bros.: Ein Action-Spiel, das in Japan im September 1985 für das Family Computer System (Famicom) erschien.
Mr. Nakago, wie schon bei unserem letzten Gespräch haben Sie einige unschätzbare Dokumente ausgegraben! (lacht)
Das war das Siegel des Bereichs, bevor das Entertainment Analysis and Development Department gegründet wurde, und das Datum ist der … 20. Februar 1985. Das wurde also im selben Jahr geschrieben, in dem auch das ursprüngliche „Super Mario Bros.“ herauskam.
(lacht) Na ja, um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich hatte schon früher, im Dezember 1984, einige Testspezifikationen geschrieben.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Mr. Nakago als erstes gebeten, einen großen, herumspringenden Charakter zu erstellen.
Irgendwann im Dezember 1984 wollte ich mal sehen, wie es wäre, wenn da ein Mario herumspringt, der doppelt so groß ist wie derjenige aus „Mario Bros.“3; also bat ich die Programmierer von Mr. Nakagos Unternehmen SRD4 eine Testversion zu erstellen – irgendetwas, worin Mario auf Knopfdruck hüpfen und bei wiederholtem Drücken auch in die Luft springen würde. Und das kam ziemlich gut rüber. 3 Mario Bros.: Ein Action-Spiel, das 1983 in den Spielhallen erschien und im September desselben Jahres in Japan für das Family Computer System (Famicom) herauskam.4 SRD Co., Ltd.: Ein 1979 gegründetes Unternehmen, das Aufträge zur Entwicklung von Softwareprogrammen für Videospiele annimmt und CAD-Pakete entwickelt und vertreibt. Der Firmenhauptsitz ist in Osaka, die Niederlassung in Kyoto befindet sich jedoch innerhalb des Hauptsitzes von Nintendo. Toshihiko Nakago steht dem Unternehmen vor.
In der „Iwata fragt“-Sitzung zu „New Super Mario Bros. Wii“ haben Sie erwähnt, dass Sie beim Anblick des blauen Himmels überrascht davon waren, was für leuchtende, frische Grafiken auf dem Famicom möglich waren.
Ich glaube, wir haben uns mit den Grundlagen zu The Legend of Zelda 5 befasst. 5 The Legend of Zelda: Ein Action-Abenteuerspiel, das im Februar 1986 gleichzeitig mit dem Family Computer Disk System in Japan erschien.
Doch, ja, jetzt erinnere ich mich. Nach dem Quadratexperiment für „Super Mario Bros.“ haben wir Experimente angestellt, die zur Grundlage von „The Legend of Zelda“ wurden. Und diese Spezifikationen habe ich im Februar des Folgejahres geschrieben?