Ja, das stimmt.
Weil an der Entstehung eines Videospiels immer sehr viele Leute beteiligt sind. Es liegt nicht nur daran, dass mehr Meinungen kursieren, sondern daran, dass die Situation insgesamt komplizierter wird. Wenn sich viele Leute darauf konzentrieren, in hoher Qualität zu produzieren und nur noch an das Negative denken, dann ist das gar nicht so schlimm, weil viele Vorschläge kursieren. Aber es tauchen auch Leute auf, die sich eigentlich als Mediatoren versuchen und Dinge sagen wie in etwa: „Letzten Endes ist das doch das gleiche, was Mr. Miyamoto sagt – etwa wie die Kehrseite der Medaille?“
Wenn das losgeht, ist es noch schlimmer als negativ zu sein. Daher glaube ich, sollte man sich einen Mann und eine Frau vor ihrer Hochzeitsfeier vorstellen. Je mehr diese aus unterschiedlichen Perspektiven über die Örtlichkeiten, die Sitzordnung und Geschenke nachdenken, desto komplizierter wird es. Wenn sie aber an den einfachsten Punkt zurückkehren, ist es doch das Wichtigste, ob sie nun heiraten sollen oder nicht, oder?
Wenn also alle sagen, dieses und jenes ist nicht gut, und jeder sich fragt: “Was sollen wir denn jetzt tun?”, dann findet wahrscheinlich derjenige am ehesten die Lösung, der sie zu ihrer Kernaufgabe zurückführt.
Ich schätze, das passiert laufend um Sie herum, sowohl bei großen als auch bei kleinen Dingen. Wie gehen Sie an diese Aufgabe heran?
Wenn es richtig schlimm wird, reduziere ich es auf die nackten Tatsachen. „Wenn das ihre Einstellung ist, sollen wir dann in diese Richtung gehen?”
Und während Sie fragen: “Sollen wir diesen Weg gehen?”, kochen Sie wahrscheinlich innerlich. (lacht)